Der Torcal von Antequera...

Publiziert von RainiJacky , 6. April 2024 um 22:53.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum: 6 April 2024
Geo-Tags: E
Strecke:Ruta Amarilla - Sendero del Torca Alto
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der Strasse A-7075 von Malaga her bis Villanueva de la Conception, nach dem Dorf links den Schildern nach bis zum Besucherzentrum Torcal
Kartennummer:die Strecken durch den Nationalpark sind gut ausgeschildert

...eines der Naturschutzgebiete Andalusiens mit einer beeindruckenden Karstlandschaft

Ca. 1 Autofahrstunde nördlich von Malaga liegt dieses Naturwunder: El Torcal de Antequera. Es gibt drei markierte Wanderrouten, die grüne (kleinere) Route, sowie die gelbe (längere) Route (welche als Rundwanderungen angelegt sind...; und eine einfachere Route welche vom unteren - zum oberen PP führt.

Wir starten beim Besucherzentrum und folgen den Holzmarkierungen (zu Beginn "grün" und "gelb") in den Park. Sogleich fühlen wir uns wie in einem überdimensionalen Amphitheater. Interessante Gesteinsformationen, Türme und Steinmänner lassen uns Staunen. Bei einer Weggabelung trennt sich die gelbe (von uns gewählten -) von der grünen Route und wir steigen ab in zweites Amphitheater... Schon bald zwängen wir uns zwischen Gesteinsbrocken durch schmale Lücken (Achtung Bodymass-Index) um immer "tiefer" in den Natursteinpark einzudringen.

Wir beobachten auch junge Bergziegen beim Fressen und die Flora, welche sich herrlich tiefgrün von der Umgebung absetzt. Zum Teil "stapeln" sich die Gesteinstürme wie Jahrringe aufeinander..., die Fantasy lässt einem auch Gesichter Figuren oder vieles mehr aus den Gesteinsformationen "lesen"...; wir geniessen die knappe 2-stündige Rundwanderung im Park und kehren zum Abschluss wieder zum Besucherzentrum zurück.

Tourengänger: RainiJacky

El Torcal de Antequera · pika8x14