Engelthal - Kruppach - Prosberg

Publiziert von Max , 1. April 2024 um 17:25.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:29 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Engelthal, großer Parkplatz etwa 100 m westlich des Landgasthofs Weißes Lamm in der Ortsmitte
Kartennummer:bayernatlas.de

Fränkische Ostern stehen an, vorab machen wir copy and paste (mehr oder weniger) aus Outdooractive. Ein netter Spaziergang nach dem Regen. Es geht auf der Westseite des Parkplatzes in Engelthal los, die Reschenbergstraße zum Friedhof und dann rechts "An der Klostermauer", der Signalisierung gelbes Kreuz ist zu folgen. Kurz vor Kruppach verabschieden wir uns vom gelben Kreuz, laufen in das Dorf (roter Punkt) und verlassen selbiges an seinem Südende. Der rote Punkt bringt uns nach Prosberg.

Jetzt geht's ohne Markierung weiter. Die markierten Wanderwege verabschieden sich nach links, wir halten uns rechts auf freies Feld, mehr oder weniger geradeaus Richtung Wald, auf bayernatlas mit "Leite" bezeichnet. Hier gibt's einen Forstweg, der ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, den gilt es anzupeilen. Auf diesem, nach gut 200 m Richtung Norden halten wir uns links, die "3" weist uns den Weg in freies Gelände mit Streuobstwiesen.

Wir folgen einem Pfad (Rastbank) durch diese Wiesen an den südlichen Ortsrand von Engelthal und spazieren dann retour zum Ausgangspunkt.