Schnaittach - Hersbruck - Frankenweg

Publiziert von Max , 5. April 2024 um 19:51.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:30 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Schnaittach Markt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Hersbruck (rechts Pegnitz)
Kartennummer:bayernatlas.de

Auf dem Frankenweg über vier, mit dem ortsansässigen Michelsberg in Hersbruck sogar fünf Gipfel(chen). Der Weg ist das Ziel, wobei der Saharastaub zeitweise das Panorama eintrübt.

Wir starten in Schnaittach am Bahnhof, folgen der Hersbrucker Straße gut 100 m nach Norden, biegen am Bahnübergang rechts ab und gelangen auf den "Frankenweg". Dieser Markierung werden wir nun bis zum Ziel Hersbruck folgen.

Die Schwierigkeiten bewegen sich zu 80% im T1 Bereich, am Glatzenstein und Hansgörgel kurz mal T2. Vor allem bei dem letztgenannten Hügel muss man nach den Markierungen etwas Ausschau halten.

Unterschiedliche Landschaftsformen begleiten uns, Streuobstwiesen in Schnaittach, Dolomitfelsen am Glatzenstein, bemooste Blöcke am Hansgörgel, zwischendurch verschlafene Dörfer und reichlich lichter Wald. Für eine Frühlingswanderung mit Freunden, wo man sich einiges zu erzählen hat, ein ideales Terrain. Nur kurze Stücke sind mit dem üblichen Frühjahrsmatsch gesegnet, das Vorankommen breitet keinerlei Probleme.

Kann man weiterempfehlen.

Tourengänger: Max