Rothenberg, Glatzenstein und Hansgörgel

Publiziert von Curi , 5. Juli 2018 um 14:06.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 3 Juni 2018

Für den Abend hatte ich mir eine Opernvorstellung in Nürnberg gegönnt, und wie könnte man die Stunden davor dann besser verbringen, als mit einer Wanderung in der näheren Umgebung? Bei der Detailplanung hilft ein Blick auf hikr.org, denn Max und Landsmann klemi74 haben beste Vorarbeit geleistet; bayernatlas.de erspart schließlich die Anschaffung einer aktuellen Wanderkarte. Als Erweiterung zu den genannten Berichten habe ich auch noch den Großen Hansgörgel mitgenommen, einfach weil er in der Nähe ist und einen gar so schönen Namen hat.

Da ohnehin mit dem Auto unterwegs, starte ich in Reichenschwand am nördlichen Ortsende, im Ortsteil Oberndorf, der seinen dörflichen Charakter wesentlich besser bewahrt hat als der Hauptort. Auf der gleichen Route wie Max wandere ich über Kersbach zur Festung Rothenberg, wo ich wieder einmal, ohne es vorher zu wissen (ja schon, es steht in den Berichten, aber bewusst gemacht hatte ich es mir jedenfalls nicht), auf den unvermeidlichen "Frankenweg" treffe. Das ist mir jetzt schon so oft passiert! Überall, wo es schön ist in Ober- und Mittelfranken (mit Ausnahme des Fichtelgebirges natürlich), verläuft der Frankenweg. Und immer bestens markiert, echt eine super Arbeit von seinen Erfindern. Die ganze Strecke über Siegersdorf auf den Glatzenstein und von dort mit nur geringem Höhenverlust hinüber zum Hansgörgel kann ich ihm folgen. Am Ende geht es auf einer Forststraße zurück nach Oberndorf.

Eine wunderschöne Ecke in Franken ist auch das, besonders bei so klasse Wetter wie an diesem Tag.

Tourengänger: Curi