Pammeggkogel

Publiziert von joe , 7. April 2024 um 12:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:24 März 2024

Heute eine etwas längere Wanderung zum Pammeggkogel, da die Wettervorhersage für heute gut, also sonnig sein soll.

Mein Startpunkt lag am Bahnhof von Übelbach. Der Aufstieg erfolgt durch den Niessenbacher Graben und endet bei dem Taschlerkreuz. Hier wandere ich nach rechts weiter und vorbei an der (geschlossenen) Taschlerhütte. Auf dem Forstweg geht es leicht ansteigend bergwärts. Nun verwende ich mein GPS um den Gipfel zu orten bzw. suche einen schmalen Weg, der in Richtung Pammeggkogel führen sollte. Diesen finde ich auch, da der unscheinbare höchste Punkt mit einer Messstange markiert wurde. Der Weiterweg/Rückweg führt mich auf direktem Weg zum Forstweg, den ich bereits vom Aufstieg kenne.

Nun zurück zum Taschlerkreuz und weiter hinab zum (geschlossenen) Gasthof Hiedner. Hier wende ich mich nach links. Ein schmaler markierter Weg führt mich hinab zur Autobahn. Im Bereich unter dieser Autobahn werden derzeit Wegarbeiten ausgeführt. Hier hilft mir mein GPS weiter, sodass ich leicht die schöne, gedeckte Holzbrücke über den Übelbach erreiche. Nun ist es nicht mehr weit zu meiner Unterkunft.

Hinweis:

Die Aufzeichnungsfehler im gpx-file habe ich nicht geändert.

Tourengänger: joe

Kalvarienbergkapelle · joe