Kalvarienbergkapelle

Publiziert von joe , 6. April 2022 um 13:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:31 März 2022
Kartennummer:austrianmap.at

Erklärung nach Wikipedia

"Der Begriff Kalvarienberg leitet sich aus der lateinischen Übersetzung des aramäischen Toponyms Golgota der Vulgata ab, wo er als Calvariae locus, lateinisch für „des Schädels Ort“ wiedergegeben wird.

Als Kalvarienberg bezeichnet man heute ungefähr lebensgroße Nachbildungen des Leidens Christi an einem erhöhten Ort, oft nur die Kreuzigungsgruppe, aber auch umfangreichere Skulpturengruppen des Leidensweges. Oft wurden auch Kreuzwegstationen am Anstieg zu Wallfahrts- oder Hausbergen und abgelegeneren Bergkirchen errichtet, wenige Dutzend oder viele hundert Meter in der Ausdehnung. Einzelne Kalvarienberge liegen innerhalb eines dafür gebauten Gebäudeensembles wie in Eisenstadt. Besonders eindrucksvoll sind die Kalvarienberge einiger Sacri Monti in Norditalien. Große Bedeutung erlangte die Errichtung von Kalvarienbergen nördlich der Alpen im Barock während der Gegenreformation."

Wegbeschreibung

Nach der Abklärung der Bedeutung war ich schon im Aufstieg. Das Wetter war kühl und es hatte bereits aufgehört zu regnen. Also wollte ich mir die Sache mal aus der Nähe ansehen.

Von meiner Unterkunft unternahm ich einen kurzen Abstecher zu einem Lebensmittelgeschäft. Hier konnte ich Nahrung und Flüssigkeit für den Aufstieg einkaufen. Nun folge ich der Beschilderung "Kalvarienbergrundwanderung" in nördliche Richtung. Der Weg biegt später nach links ab und bald stehe ich unterhalb der nicht sichtbaren Kapelle. Ein weiterer Wegweiser führt mich zu meinem ungeplanten Tagesziel.

Die Aussicht wird leider durch Bäume oder niedriger Bewölkung verhindert. Ich lege eine kurze Trinkpause ein und gehe danach zu dem Wegweiser zurück.

Für den Abstieg wähle ich nicht den steilen Kreuzweg, sondern den mässig abfallenden Rundweg zurück nach Übelbach.

Tourengänger: joe

Pammeggkogel · joe