Vom Silberberg zum Pammeggkogel

Publiziert von Erli , 6. Juni 2020 um 16:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 1 Juni 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinter der Kirche in Großstübing führt rechte Hand eine kleine, asphaltierte Bergstraße zum Silberberg. In der Nähe des Gasthauses Hiedner befinden sich einige Parkplätze am Straßenrand.

Der Bergrücken zwischen Großstübing im Süden und dem Übelbachtal im Norden wird Silberberg genannt, in Anlehnung an den Silberbergbau, der hier in früheren Jahrhunderten betrieben wurde. Die offene Hügellandschaft ermöglicht, wenn man von der Jausenstation Hiedner aus startet, eine sanfte Wanderung mit schönem Ausblick ins Stübingtal und später auch über das Übelbachtal nach Norden. Man folgt zunächst dem Fahrweg in Richtung Taschlerkreuz in westlicher Richtung; man kommt an mehreren Gehöften vorbei und begegnet zahlreichen Tieren. Vom Taschlerkreuz aus steigen wir noch kurz zum Pammeggkogel auf, und von dort in wenigen Minuten zurük zum Taschlerkreuz. An der Weggabelung führt nun ein auf die Nordseite des Pleineggerkogels; von dort steigen wir auf den Kamm und folgen den Steigspuren über den Bergrücken in östlicher Richtung. Am höchsten Punkt hat man einen Ausblick nach allen Seiten. Vom Bergrücken führt ein Pfad wieder hinab zur Bergstraße und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.