Fuchsbachtalrunde

Publiziert von zaufen , 24. März 2024 um 12:50.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Vogtland
Tour Datum:24 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Bahn nach Wünschendorf

Morgendliche Runde von Wünschendorf auf schönen Waldwanderwegen ins Fuchsbachtal.
Zunächst auf dem Fahrweg zur Märchenwaldbaude und weiter in Richtung Berga im Elstertal. Gleich hinter dem Übergang über die alte Bahnstrecke gingen wir dann links den grün markierten "Schattenweg" bis nach Endschütz. Immer ein bisschen auf und ab mit einigen felsigen Stellen.
In Endschütz im Ort links in den Fuchsbachtalweg und nach etwa 200 m in einer Linkskurve einen unmarkierten Pfad recht steil hinauf und oben den "Rentnerweg" nach links. Dieser trifft dann auf den Fahrweg hinab zur Fuchsmühle, wo wir rechts weiter talabwärts gingen, aber wieder nach etwa 100 m rechts hinauf auf dem Elsterperlenweg in Richtung Hirschensprung und Geyerstein. Während es auf der Höhe ganz sanft ist und große Ackerflächen vorherrschen, sind die Talhänge ziemlich schroff.
Am Geyerstein gingen wir Richtung Kamnitzgrund-Mosen und im Kamnitzgrund gleich jenseits wieder hinauf zu den Hüttchenbergen mit schönen Aussichten von der Oberkante der Steinbrüche ins Elstertal. Vom nördlichen Steinbruch gingen wir dann wieder hinab nach Wünschendorf.
Von der Wegequalität her ist es eher eine kleine Wanderung als ein Spaziergang. Man muss schon hinschauen, wo man hintritt.
Mein Fotoapparat ist auf Sommerzeit eingestellt. Wir waren eine Stunde früher unterwegs.

Tourengänger: zaufen

62729.gpx