Pizzo dell'Uomo (Nordgipfel)

Publiziert von ᴅinu , 23. März 2024 um 10:16.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:22 März 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Gruppo Scopi   CH-GR   CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole
Strecke:8,6 km

An diesem Freitag kündigte sich sonniges Wetter an, weshalb wir uns den freien Tag genehmigten. Gestartet sind wir auf dem Parkplatz der Lukmanier Passhöhe. Dem breiten Seeweg entlang gelangten wir mit den Tourenskiern  zum Ausläufer vom Pizzo dell'Uomo. Über den angenehm ansteigenden Ausläufer gelangten wir hinauf zum P.2240, von wo es abflacht. In Marschrichtung erblickt man schon bald den scheinbar höchsten Punkt vom Pizzo dell'Uomo - es ist aber der mehr als 100 Höhenmeter kleinere Nordgipfel.

Der einzige Steilaufschwung am Nordgipfel ist kurz, die Rundumsicht auf dem Nordgipfel fantastisch. Nach einer Pause entscheiden wir uns für die Abfahrt. Der Hauptgipfel vom Pizzo dell'Uomo könnte mit einer anschliessenden Abfahrt zum Gegenaufstieg angehängt werden. Die Abfahrt versprach jedoch tolle Abfahrtshänge vom Nordgipfel - leider mit viel Harsch.

Tourengänger: ᴅinu

Anticima Pizzo Uomo (2585 m) · saimon
WS WT2 WS

Michea82 hat gesagt:
Gesendet am 24. März 2024 um 06:29
Bravi. La cima NW del Pizzo dell'Uomo è stata la mia prima cima scialpinistica. Per la vetta principale non è facile andare da lì. Io ero salito dal Passo dell'Uomo. Ma così sarebbe un'altra escursione.
Michea