Skitouren in Rumänien 2: Puha-Kessel

Publiziert von Matthias Pilz , 21. Februar 2024 um 17:48.

Region: Welt » Romania » Carpati » Munţii Făgăraşului
Tour Datum:18 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: RO

Heute hängen schon in der Früh dichte Wolken in den Bergen. Die Anfahrt in das Tal unter der Negoiu-Hütte gestaltet sich abenteuerlich, die Schneelage in tiefen Lagen ist recht dürftig und so fahren wir fast bis zum Ende der Straße, mit unserem Mietwagen ohne Allrad eine kleine Herausforderung aber dank guter Bodenfreiheit gelingt uns die Anfahrt. So können wir gleich die Skier anschnallen, lediglich eine Kurve am steilen Karrenweg hinauf zur Hütte müssen wir die Skier kurz tragen. Der Aufstieg zur Hütte führt immer entlang des Karrenwegs, der auch im Winter von den Wirtsleuten per Quad als Zufahrt genutzt wird - das muss man gesehen haben. Die Hütte liegt auf einem sanften Waldrücken auf gut 1500 Metern und ist großzügig gebaut, neben einem Discobereich gibt es auch Hot-Tubs vor der Hütte.
Für uns geht es aber weiter ins rechte Tal, den Puha-Kessel. Dazu folgen wir kurz dem Rücken, dann queren wir nach rechts und müssen einige Meter hinabrutschen. Wenn der Schnee hart ist, dann ist es besser die Felle abzuziehen. So queren wir in den Kessel, leider ist die Sicht immer wieder sehr schlecht und wir kommen nur langsam voran. Und auch das massive Anstollen unserer Felle macht uns zu schaffen. Schlussendlich müssen wir im dichten Nebel umkehren, wir können die Hänge ober uns nicht mehr einschätzen. Die Abfahrt gestaltet sich trotz schlechter Sicht im feuchten Pulverschnee sehr schön!
Einziger Wehrmutstropfen ist die schwache Bedienung auf der Hütte, denn aus unserem geplanten Mittagessen wird mangels Anwesenheit von Hüttenpersonal nichts...

AUFSTIEG: Mit dem Auto so weit wie möglich ins Tal, normalerweise bis zum Steinbruch, bei wenig Schnee und mit gutem Auto bis zum Ende der Straße. Jetzt entlang des Karrenwegs bis zur Hütte. Von hier kurz am Rücken aufwärts, dann nach rechts (Wegweiser) und nach einer Querung einige Höhenmeter steil im Wald abwärts. Querend in den Kessel, an seinem linken Rand hinauf bis man die felsige Schlucht einfach nach rechts überqueren kann. Hier (eingeschneite Hütte) nun gerade hinauf durch einen steilen Hang in den obersten Kessel, hier Umkehr.

ABFAHRT: Wie Aufstieg.

SCHNEE: Feuchter Pulverschnee