Kurzbericht

Schwalmis (2246m)

Publiziert von Pasci , 24. Februar 2024 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 4 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Stefan und ich treffen uns kurz vor 08:00 bei der Talstation in Beckenried und fahren mit der ersten Bahn hoch zur Klewenalp. Mit den Bahnanlagen bequem weiter bis zur Bergstation Chälen. Hier beginnt die eigentliche Skitour.

Wir schnallen die Skier an und steigen zum Hinter Jochli auf. Anstatt der offiziellen Route zum Schwalmis zu folgen, packen wir die Skier auf den Rucksack und montieren die Steigeisen, denn wir wollen über den Südgrat zum Punkt 2208 (Schwalmisplanggen) aufsteigen. Eine wahrlich abenteuerliche Route mit Fels und viel steilen Wiesen und Schneefelder. Vom Schwalmisplanggen bequem auf dem breiten Grat zum Schwalmis.

Dem Grat folgen wir bis ca. Punkt 2171, wo wir durch ein rund 3m enges und steiles Couloir nach Süden absteigen (Ich am Seil rutschend) und anschliessend den bereits aufgeweichten Schnee geniessend nach Ober Balgen hinunterflitzen.

Nach der sonnigen Mittagspause steigen wir auf bis zum Vorder Jochli. Nun folgt die lange Abfahrt durchs Färnital mit überraschendem Pulverschnee. Bald halten wir uns links und fahren Richtung Chruteren. Der Schnee wird immer mühsamer: Lawinenkegel und Eisflächen sind zu queren und Steine und Gebüsche werden immer öfter. Vor allem der Abstieg über Haseneggli ist eine einzige Rutscherei.

Zwischen Siten und Ängibach ziehen wir die Skier aus und wandern auf dem Sommerwanderweg via Ronen zum Sessellift Aengi. Hier endet die offizielle Tour.

Tour mit Stefan Flüeler.

SLF: mässig