Berlin ist eine Reise wert

Published by alpstein , 15 January 2024, 19h45.

Region: World » Germany » Norddeutsches Tiefland
Date of the hike:13 January 2024
Geo-Tags: D

Unser letzter Berlin-Besuch liegt schon 16 Jahre zurück. Die Stadt hat viel zu bieten. Kultur, Geschichte, Kunst, Architektur, Multi-Kulti uns sonstige Attribute, die man mit so einer Metropole in Verbindung bringt. Ein sportliches Ereignis war der primäre Grund, warum wir in die Hauptstadt reisten. Das Ereignis ließ aber noch genug Zeit für Besichtigungen und einen Museumsbesuch. Es herrschten ungemütlich neblig-feuchte Verhältnisse bei einem eiskalten Ostwind, die für gefühlte Temperaturen im Minusbereich sorgten. Eisregen am Freitag bescherte der Chariete Hochbetrieb.

Licht und Schatten erlebt man auf dem Weg vom Alexanderplatz über die Prachtstraße Unter den Linden zum Brandenburger Tor. Der Alexanderplatz mit seinen monströsen Bauten ist in seiner Hässlichkeit kaum zu übertreffen. Der Dom, das Rote Rathaus und prachtvolle Museumsbauten sorgten aber bald für einen besseren Eindruck. Im Deutschen Historischen Museum haben wir eine Ausstellung zu "Wendepunkten der deutschen Geschichte" besucht. Das Brandenburger Tor ist ein Muss, wenn man in Berlin ist. Der Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie waren weitere Stationen und wenn man schon in Berlin ist, sollte man auch einen Blick nach Kreuzberg werfen.

Das sportliche Ereignis fand dann in der Verti Music Hall statt und das Ergebnis gab für uns und anderen angereisten Fans aus Bayern einen Grund zum Feiern.

Fazit: Städtereisen haben ihren Reiz. Mit vielen interessanten Eindrücken reisten wir nach Hause zurück. Der dreitägige Aufenthalt machte uns aber auch bewusst, in welch privilegierter Umgebung wir am Bodensee leben.

Hike partners: alpstein, Esther58

Berlin · Max
Berlin - Mauerweg · Max

Kauk0r says:
Sent 16 January 2024, 08h14
Mehr Kontrast zum Leben am See geht ja fast nicht :)

alpstein says: RE:
Sent 16 January 2024, 09h54
Ja, das kann man wohl sagen :-)