Skitour Ziteil (2427 m)

Publiziert von Roald , 13. Januar 2024 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Salouf. Gratisparkplätze beim Fussballplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Die heutige Skitour ging von Salouf hoch nach Ziteil. Eigentlich wäre das Ziel Curvér Pintg da Taspegn, aber das liess ich bleiben. Start kurz vor 9 Uhr in Salouf bei einer Temperatur von -11°C und stahlblauem Himmel. Am Anfang musste ich selber kurz spuren, aber bald fand ich eine alte Skispur die mich bis auf die präparierte Forststrasse führte. Ab Sars dann Aufstieg auf guter Spur bis Ziteil.

Oberhalb von der Waldgrenze gab es ein bisschen eine kalte Bise, aber bei der Kirche in Ziteil konnte ich windgeschützt eine längere Mittagspause machen. Bei meiner Ankunft waren etwa 10 Skitürler dort, aber die meisten gingen bald weiter. Bei der Abfahrt gab es meistens schöner Pulverschnee. Nur im obersten Teil war der Schnee etwas schwerer zum fahren. Ich folgte im wesentlichen die eingezeichnete Skiroute, und musste somit gar nicht auf der Forststrasse fahren. Im unteren Teil gab es viel luftiger Pulverschnee, und nur wenige Spuren.

Unten auf dem Parkplatz begegnete ich dann Ivo, der mich mit seinen Berichten sehr viel Inspiration für Bergtouren gegeben hat.

Bemerkungen:
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 45 min (eher etwas langsam heute)
Lawinengefahr: Mässig (SLF).

Tourengänger: Roald