Von Atzwang über den Zunerhof zur Verena, Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 26. Januar 2024 um 23:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 November 2023
Kartennummer:OSM

Den Zunerhof haben wir noch in sehr guter Erinnerung, denn mit einem schönen Aufstieg, besten Ausblicken zum Schlern, kulinarischen Hochgenüssen und einer kunsthistorisch interessanten Kirche ist hier viel bei wenig Aufwand geboten.
Heut war ich alleine unterwegs und hab nach dem Essen noch eine lohnende Extraschleife hingelegt. Startpunkt ist der kleine Weiler Atzwang, steil geht es gleich die Betonpiste hinauf and Weinreben vorbei, in der Kurve führt ausgeschildert der Wanderweg in das Tal hinein, bis der Weg nach rechts dreht und die schönen Porphyrhänge hinauf zieht. Dabei wird der Lärm der Autobahn immer weniger, auf der gegenüberliegenden Seite taucht der Schlern auf. Schließlich erreicht man eine freie Wiese, der Gasthof ist bereits zu sehen.
So geht es vor zur Straße und auf dieser zum Gasthof. Es pfeift heute a Nordföhn, doch im Garten finde ich zum Essen ein sonniges Platzerl. Danach kurz hinauf zur Kirche Sankt Andreas, die leider heute geschlossen war.
Direkt unterhalb der der Kirche führt der Wanderweg weiter nach Norden, ich befinde mich auf dem berühmten Keschtnweg. So wandert man bei bester Aussicht auf Feldwegen oder kleinen Sträßchen dahin, man passiert einige Höfe und überschreitet einige Hügel. Später trifft man auf die Straße, die von Lengstein herunter kommt und bald darauf beim Penzlhof biegt man rechts ab.
Es geht durch den Hof, dann über einen Feldweg zum Hügel, auf dem die Kirche Sankt Verena steht. Sie steht sehr prominent oben, denn man kann sie immer gut von der Brennerautobahn erkennen. Leider war auch sie verschlossen. I
ch steige wieder hinab Richtung Prenzlhof, etwas nördlich davon beginnt der Wanderweg 8A über Straßchen oder Pfade hinauf zum Hexenbödele (1126m), einem alten Kultplatz in einer Senke (vom höchsten Punkt links hat man keine Aussicht). Es geht westwärts hinab bis zu einem Hof und hier links ab auf dem wunderschönen Abstiegsweg 9 nach Lengstein.
Durch den kleinen Ort hindurch bleibe ich auf dem Weg 9, der weiterhin landschaftlich sehr schön zurück zur Wiese beim Zuner führt.
Fazit: auch ohne Gipfel kann man sehr schöne Wanderungen machen, vor allem in Südtirol :-)

Tourengänger: Tef