von Atzwang hinauf zum Zunerhof (790m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 1. Januar 2021 um 22:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:parken in Atzwang an der Brennerbundesstraße
Kartennummer:outdooractive

Das letzte Wochenende vor der neuerlichen Reisewarnung und dem anschließendem Lockdown hatten wir glücklicherweise die Idee, mal wieder ins schöne Südtirol zu fahren.
Noch herrschte ein Hauch von Normalität und die Restaurants waren offen, also auf zu einer kleinen Wanderung zu einem schön gelegenen Gasthof.
Rausgesucht hatten wir den Zunerhof. Er liegt wunderschön, bietet hervorragende Südtiroler Küche, in der Nähe wartet mit der St. Andreas Kirche ein kunsthistorisches Kleinod und zudem führt aus dem Eisacktal ein schöner Wanderweg hinauf.
Startpunkt ist der kleine Weiler Atzwang, steil geht es gleich die Betonpiste hinauf and Weinreben vorbei, in der Kurve führt ausgeschildert der Wanderweg in das Tal hinein, bis der Weg nach rechts dreht und die schönen Porphyrhänge hinauf zieht. Dabei wird der Lärm der Autobahn immer weniger, auf der gegenüberliegenden Seite taucht der Schlern auf.
Schließlich erreicht man eine freie Wiese, der Gasthof ist bereits zu sehen. So geht es vor zur Straße und auf dieser zum Gasthof mit seiner schönen Wiese, wo nicht nur Bänke und Tische stehen, sondern auch Kleintiere und ein Spielplatz für Kinder zur Verfügung stehen.
Vom Gasthof kann man in wenigen Minuten hinauf zur wunderschön auf einem kleinen Felsklotz gelegenen Kirche Sankt Andreas gehen.
Fazit: ein wunderschöne Südtiroler Genußtour, die alles vereint, was uns an Südtirol so gefällt.

Tourengänger: Tef