Schneewanderung mit Kindern auf den Pfaffenstein

Publiziert von Simon_B , 26. November 2023 um 20:46.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:26 November 2023
Strecke:2,6 Kilometer

Den ersten Schneefall des Jahres (ab März gerechnet ;-)) wollten wir mit den Kindern entsprechend feiern - mit einer Schneewanderung auf den Pfaffenstein. Zum populären Tafelberg im Elbsandsteingebirge muss  sicher nicht viel gesagt werden. Der steile Aufstieg über das Nadelöhr ist ohne Schnee zwar anstrengend, aber nicht schwer - heute war es aber durchaus eine Herausforderung für Groß und Klein. Der Abstieg über den Klammweg war hingegen einfach aber ebenso spektakulär wie der Aufstieg. Die Aussicht vom Pfaffenstein war auch heute - insbesondere mit dem frischem Schnee -  atemberaubend. Im Abstieg nahm ich mit den größeren Kindern (vier und fünf Jahre)  noch die Bellohöhle mit, wo wir ganz leise waren, um eine Fledermaus nicht im Winterschlaf zu stören... Nach sonnigen Rückweg am Waldrand genossen wir noch Kaffee und Kuchen auf dem Parkplatz in Pfaffendorf.

Fazit:
Winterwandern im Elbsandsteingebirge ist immer eine Empfehlung - insbesondere wenn so schöner Schnee liegt, wie an unserem Wandertag. Dazu kommt deutlich weniger Trubel im Vergleich zur Wandersaison auch auf den klassischen Wanderzielen. Die Schwierigkeit T3 bezieht sich auf die Bedingungen, welche wir hatten - bei Trockenheit ist es eher leichter.

Tourengänger: Simon_B

Pfaffenstein/Quirl · anles