Keilbachspitze - Einsamkeit

Publiziert von Dandl , 21. Oktober 2023 um 20:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 September 2021
Geo-Tags: I   A
Strecke:14,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Frankenbachhöfe: 46.998502, 11.956592

Ich parke am Parkplatz der Bizat Hütte unterhalb der Frankenbachhöfe und steige zuerst kurz über Teerstraße, dann über Forststraße und Steig auf Richtung Vielegghütte. Der Steig geht direkt hinter der Vielegghütte vorbei. Rote Punkte und Steinmännchen zeigen den Weg an. An der Ersten Ebene ("Gruben") angekommen, folge ich den Markierungen und umgehe die Wand am Ende des Kessels auf der rechten Seite (östlich). Es geht weiter Richtung "Sandreine". Den lang auslaufenden Westgrat der Keilbachspitze umgehe ich zuerst nordseitig und folge den jetzt orangen Punkten. Diese führen mich über Blockwerk nördlich des Grates entlang. Als ich auf dem Grat einige Steinmännchen entdecke, steige ich zu diesen auf und folge jetzt dem Westgrat Richtung Gipfel. Den Gletscherrest unterhalb des Gipfels kann ich auf der linken Seite ohne Gletscherberührung in einfacher Kletterei umgehen (II) und erreiche den Gipfel. Nach ausgiebiger Rast steige ich wieder ab. Diesmal lasse ich die orangen Punkte rechts liegen und folge dem Westgrat weiter nach unten, bis mich Steinmännchen und rote Punkte abwärts führen. Im weiteren Verlauf folge ich dem Aufstiegsweg nach unten bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl