Kámor 662m

Publiziert von stkatenoqu , 18. Oktober 2023 um 09:57.

Region: Welt » Ungarn
Tour Datum:17 Oktober 2023
Geo-Tags: H
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Budapest - Var - Diösjenö
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:wohl am besten in Budapest, sonst in einigen Orten in der Umgebung

Dieser Berg liegt nicht im Alpstein, sondern 60 Km nördlich von Budapest, in der Nähe des Donauknies, bei der Ortschaft Diösjenö. Vom grossen Parkplatz folgten wir dem breiten Wanderweg, bis dieser wieder auf die Strasse traf, nahme diese und weiterhin wieder einen schönen Wanderweg bis zum Závoz nyereg. Hier weist eine Wegrafel zu unserem Gipfelziel. Der im allgmeinen gut markierte Wanderweg verliert plötzlich seine Zeichen, wir laufen aber auf dem guten Waldweg weiter, überqueren eine Wiese und kommen endlich zu einer von der Form her markanten Wiese, wo wir im anschliessenden Wald wieder die Markierung entdecken. Dieser Weg führt uns nun auf den Gipfel mit entsprechender Hinweistafel. Leider gibt es zufolge dichter Bewaldung keine Fernsicht. Nach kurzer Pause geht es auf dem Anstiegsweg wieder zurück zum Auto.

Dabei kann man noch knapp unterhalb des Gipfel, bei einm Totempfahl, einen schönen Blick nach Osten werfen. Ferner stellten wir bei der genannten Wiese fest, dass die Markierung auf einen Hang hinaufführt, weswgen wir den uns bekannten Weg wählten. Die Markierung quert bei der nächsten Wiese "unseren" Weg, ist aber nur in Abstiegsrichtung zu sehen. Das Mitführen eines Ausdrucks der Opo-Topo-Map im grossen Masstab ist sehr zweckmässig.

Tourengänger: stkatenoqu

Kis-Sváb-hegy 259m · stkatenoqu