Mátyás-hegy 289m, Remete-hegy 351m, Hármashatár-hegy 495m

Publiziert von stkatenoqu , 31. Mai 2022 um 18:39.

Region: Welt » Ungarn
Tour Datum:31 Mai 2022
Geo-Tags: H
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start vom Hotel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Budapest bietet viele Unterkünfte, da ist für jeden etwas dabei

Die Budaer Seite der ungarischen Hauptstadt hat eine ganz nette Hügellandschaft zu bieten, die recht schöne Wanderungen erlaubt. So sind wir heute von unserem Hotel in Buda, nahe der Margit-hid alles zu Fuss (ohne Benutzung der Strassenbahn und des Omnibus`) zur Virág Benetek utca (Strasse) gewandert, wo der - teils treppenunterstützte - Weg auf den Mátyás-hegy beginnt. Hier wandert man auf einen schönen Waldweg auf den ersten Gipfel für heute. Nach einem kurzen Abstieg in eine Siedlung beginnt der nächste gute Wanderweg auf den zweiten Gipfel für heute, der allerdings etwas abseits von Hauptweg liegt, aber gut auf einem Nebenweg erreichbar ist. Wir wanderten nach einer kurzen Gipfelrast weiter auf Wegspuren Richtung NW und landeten so am Beginn von Szépvölgy, wo auch die Endstelle der Buslinie 65 liegt. Nach einem kurzen Stück auf der Strasse konnten wir wieder auf einen Waldweg einbiegen, den wir aber bald wieder zugunsten der Strasse verlassen mussten. Erst kurz vor dem dritten Gipfel führt ein Waldweg hinauf auf diesen, wo noch militärische Anlagen zu sehen sind. Auf dem höchsten Punkt steht ein kleiner Aussichtsturm, der uns einen schönen Blick über Budapest ermöglichte.

Zum Abstieg folgten wir der heute kaum befahrenen Strasse nach Szépvölgy, wo wir nach kurzer Wartezeit den Bus 65 und das Tram 19 zur Margit-hid nahmen.

Tourengänger: stkatenoqu

Kámor 662m · stkatenoqu