Sommerferien um den Pizzo Campo Tencia 2/2

Publiziert von noisyalps , 9. Oktober 2023 um 13:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:30 Juli 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo   Gruppo Madöm Gross   Gruppo Pizzo Barone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Poschti bis Chironico
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Poschti bis Dalpe
Unterkunftmöglichkeiten:Unter freiem Himmel
Kartennummer:1272

Fortsetzung unserer Sommertouren nach zweitägiger Badepause in Ascona.

Chironico - Rifugio Alpe Sponda (T2)
Nach der Anreise mit dem herzigen Postauto bis Chironico starteten wir zu einem gemütlichen ersten Tag. Zuerst auf der Fahrstrasse und anschliessend auf dem Wanderweg steigen wir hoch bis zum hübschen Weiler A Cara. Am Dorfausgang biegen wir rechts ab und nehmen den nicht mehr unterhaltenen WRW Wanderweg durch einen schönen Nadelwald und gelangen bald zum Rifugio Alpe Sponda. Nach einem sehr feinen Stück Linzertorte und einem Hopfentee steigen wir noch ca. 150 Hm östlich des Bachs welcher an der Hütte vorbeifliesst auf. Vor dem Abendessen Kraxeln wir noch ein wenig im steilwandigen Bachbett herum und füllen auch unsere Wasservorräte auf.

Rifugio Alpe Sponda - Pizzo Forno - Lago di Morghirolo (T4 I)
Wir brechen zeitig auf und steigen auf dem WBW markierten Wanderweg zuerst auf Wiesen, dann über Felsen auf. Ab etwa 2400 m steilt das Gelände auf und der Aufstieg wird so effizienter. Beim Passo di Ghiacciaione angekommen, inhalieren wir die schöne Aussicht und deponieren unsere Rucksäcke. Wir planten über den WSW-Grat bis zum Gipfelaufbau zu steigen (I-II). Nach ca. 200 m auf dem Grat war für uns jedoch bei einer ca. 3 m hohen Felsstufe schluss und wir stiegen über Bänder ein wenig heikel (T5 II) ab in das Schuttfeld. Nun folgten wir den Steinmännern über grosse Granitblöcke zum Gipfel. Hier meist Gehgelände, dann und wann einmal eine Hand zur Hand genommen. Nachdem wir erneut eine Traumhafte Aussicht bis zum Tödi geniessen konnten, stiegen wir wieder zurück zum Pass. Hier gestaltete sich besonders der oberste Teil des Steilen Abstiegs, da steil, mit den schweren Rucksäcken sehr mühsam. Wenn auch anstrengend, war der rote Fels in dieser Flanke etwas vom schönsten der ganzen Tour. So stell ich's mir auf dem Mars vor! Jetzt folgten wir alles der Senda del Giaciaio bis zur Capanna Campo Tencia. Nach dem letzten Hüttenkuchen dieser Sommerferien machten wir uns auf zum 40 minütigen Aufstieg zum Lago di Morghirolo. Dort angekommen legten wir uns nach Essen und einem erfrischenden Bad im See bald schlafen...

Lago di Morghirolo - Dalpe (T2)
Gegen 23 Uhr wurden wir von Regentropfen geweckt, scheisse, also Zeltplane ausgepackt und über unsere Köpfe gelegt. Da es nur leichter Regen war entschieden wir uns vorerst zu bleiben. Als gegen 01 Uhr Blitze am Horizont zu sehen waren, beschlossen wir, den gepflegten Rückzug anzutreten. Also Regenschutz an, Stirnlampe auf.. und zusammenpacken. Im Nebel erreichten wir gegen 02 Uhr die Hütte, da es warm und nicht allzu windig war rollten wir unsere Matten unter dem gedeckten Eingang aus, um noch etwas Schlaf aus der Nacht zu holen. Als wir immernoch zu Nebel erwachten, entschieden wir uns die Überschreitung zum Lago Tremorgio wegzulassen und nach Dalpe abzusteigen. Der Weg ins Tal gestaltet sich relativ unspektakulär die Aussicht wäre bei schönem Wetter jedoch sicher toll. Interessant (für die einen): Dieser Hüttenzustieg ist seit 2023 eine Beispieltour des SAC für T2.

Tour mit Freundin

Tourengänger: noisyalps