Alprechspitze 3083m - Die Kreuzritter

Publiziert von georgb , 5. Oktober 2023 um 10:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Oktober 2023
Geo-Tags: I   A

Seit Freitag steht ein Kreuz auf der Alprechspitze alias Arventalspitze und schon sind die ersten Kreuzritter unterwegs. Manuel ist sofort dabei wenn es um neue Kreuze geht und auch ich bin gespannt. Heute geht es nur darum, Manuel legt sofort ein strammes Tempo vor, in Tarnfarbe Papageigelbgrün sorgt er dafür, dass alle Wildtiere rechtzeitig flüchten und wir keine unnötige Zeit mit Fotografieren verlieren ;-)
Eine Schneehöhle lockt uns unwiderstehlich und wir können nicht anders als sie zu durchsteigen, sie liegt ja quasi auf dem Weg. Danach folgen wir dem Steig zur Lengspitze und queren auf ca. 2700m nach rechts durch unwegsames Geröll bis auf einen Kamm, der uns immer noch im Gehgelände auf den Nordostgrat der Alprechspitze führt. Hier sind ein paar ausgesetzte Aufschwünge zu überwinden (II-) und dann stehen wir vor dem funkelnagelneuen Kreuz.
Ein außergewöhnliches Gipfelkreuz, aus Holz und kunstvoll gestaltet, gefällt uns. Weniger gefallen uns die dichten Wolken, es ist rein gar nichts zu sehen außer dem Kreuz, aber deswegen sind wir ja auch aufgestiegen!? Der Wetterbericht hatte gute Sicht und Sonnenschein prognostiziert, hätten wir auch genommen ecco. Leicht enttäuscht und verärgert steigen wir ab und freuen uns auf die Einkehr bei Lois an der Alprechalm. Doch die Stimmung ist gedämpft, nach einem Trauerfall in der Familie ist die Hütte eigentlich geschlossen, wir haben Glück, ein Bierchen gibt es gerade noch für uns!
Wir steigen weiter ab, die nötigen Kalorien führen wir uns später beim Café Bäck zu und hier scheint sogar die Sonne, mit ein paar Stunden Verspätung. Das hilft ein wenig über den vernebelten Kreuzzug hinweg.

Tourengänger: Manuel, georgb