Provence: Monts-de-Vaucluse 1 | 5 Apt - Rustrel

Publiziert von Mo6451 , 30. September 2023 um 16:54.

Region: Welt » Frankreich » Provence
Tour Datum:23 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Mulhouse » Avignon » Apt
Kartennummer:outdooractive

Die Anreise nach Apt stand unter keinem guten Stern. Als ich über die SNCF App Den TGV nach Avignon buchen wollte, wurde mir angezeigt, dass der Zug um 07:52 Uhr von Mulhouse ausgebucht ist. So entschied ich mich für die Verbindung um 09:57 Uhr. In der App kann man sich zwar den gesamten Routenverlauf anzeigen lassen, jedoch nur die TGV Strecke buchen. Dazu muss man nur den Button Zug buchen betätigen. Rausgekommen ist jedoch ein anderes Ergebnis, Die App bucht den Zug um 07:52 Uhr. Ich habe es leider nicht überprüft, so saß ich im richtigen Zug mit dem falschen Ticket. Bin in Avignon angekommen hatte allerdings keinen Sitzplatz.

Die Verbindungen zum Regional Verkehr in der App ist noch verbesserungswürdig. Zuerst muss ich von Avignon TGV noch nach Avignon Centre. Dort habe ich mir das Ticket für den Bus gekauft, der an einer externen Haltestelle abfährt. Laut SNCF App um 15:53 Uhr, laut Zou App um 15:34 Uhr, gekommen ist der Bus um 15:45 Uhr. An der Haltestelle gibt es keine Information zu diesem Bus, anhalten muss man ihn mit Handzeichen. ÖV in Frankreich ist eben immer wieder eine Wundertüte.

Am Morgen um 09:00 Uhr verlasse ich das Hotel und mache mich auf den Weg nach Rustrel. Der erste Aufstieg verläuft auf Asphalt bis ich den Ort Apt verlassen habe. Dann beginnen sie die Wege die ich sehr so sehr liebe, schmal mit vielen Steinen geht es aufwärts Durch den gemischten Wald. Das erste Ziel Saignon ist schnell erreicht.

Noch einmal ein Stück schmalen Pfad dann erreiche ich die Straße, die ich aber bald wieder verlassen kann. Die RD 900 wird überquert und dann verläuft ein neuer Weg entlang dieser Straße. Dieser Weg ist gleichzeitig auch Fahrradweg und entsprechend markiert.

An der nächsten Kreuzung biege ich halb rechts ab Auf die D 209 und kurze Zeit später wieder auf einen Wanderweg ab. Anfangs noch ein breiter Schotterweg entpuppt er sich später als richtig schöner Wanderpfad.

Zweimal überquere ich die D 35 Bis mich ein schmaler Pfad hinauf führt nach Caseneuve.

Dieser kleine Ort ist nicht nur extrem sauber, sondern verfügt über zwei Schlösser, die teilweise bewohnt sind.

Caseneuve verlasse ich auf der Hauptstraße und bei Pre Long biege ich nach Nordosten Richtung Rustrel ab. Ein wunderschöner steiniger Pfad begleitet mich. Irgendwo suche ich mir einen Platz für mein Mittagspicknick. Während ich dort auf den Steinen sitze kommt eine Frau an mir vorbei mit ihrem Mountainbike, dass sie allerdings schiebt. Kein Wunder, ist dieser Pfad für Bikes absolut ungeeignet.

Nachdem ich die d 209 überquert habe, beginnt nun der Abstieg nach Rustrel. Anfangs noch recht moderat, Werde ich bald richtig gefordert. Steil und rutschig geht es nun abwärts. Immer wieder ist der Pfad ausgehöhlt vom vielem Wasser. Da steigt der Schwierigkeitsgrad an und bei nassem Wetter würde ich diesen Weg auf keinen Fall empfehlen. Bilder sagen mehr was man mit Worten nicht beschreiben kann. Lang zieht sich der Abstieg bis ich endlich die Straße erreiche. Nun wartet nur noch der Weg zur Unterkunft. Das Chambre d’Hôte liegt an der Hauptstrasse, s o dass ich morgen schon ein Stück des Weges gespart habe.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/7bzBpitpy5s

Tourengänger: Mo6451