Provence: Monts-de-Vaucluse 5 | 5 St-Satunin-lès-Apt - Apt

Publiziert von Mo6451 , 30. September 2023 um 16:54.

Region: Welt » Frankreich » Provence
Tour Datum:27 September 2023
Strecke:13,4 km

Die Wanderung begann mit einem langen Hatscher auf Asphaltstraße, bis ich den Wanderweg GR 6 erreichte. Schon früh war es so heiß, dass ich alle Jacken im Rucksack verstauen konnte.

Bis Dessane war auch der Wanderweg noch asphaltiert, dann kam Schotter und später ein schöner Pfad. Weit oben im Forêt Communale de Gargas liegt versteckt eine Kapelle, Sainte Radegonde. Der Aufstieg ist nicht nur steil, sondern auch recht steinig. Auch hier hat das Wasser den Sand abgetragen, zurück bleiben tiefe Rillen mit Steinen. Die Kapelle ist verschlossen, es gibt einige Rastplätze.

Zum Abstieg zurück auf den Wanderweg nutze ich einen Pfad, der nur in der örtlichen Karte eingezeichnet ist. Es gibt einen Warnhinweis, dass der Pfad nicht markiert ist nur erfahrenen Wanderern vorbehalten ist. In der Tat ist es sehr steil und ausgewaschen, stolpern sollte man hier nicht.

Weiter auf den GR 6 ist das nächste Ziel Gargas. Hier verlasse ich den markierten Wanderweg und folge verschiedenen Straßen und Wegen Richtung Apt. Leider auch hier viel Asphalt, zudem brennt die Sonne gnadenlos von einem strahlend blauen Himmel.

Kurz vor Apt erreiche ich dann den Jakobsweg, der hier über eine spezielle Veloroute geführt wird. Nun ist das Ziel nicht mehr weit, leider komme ich gerade zur Mittagszeit an, alle Geschäfte schließen und öffnen erst wieder am späten Nachmittag. Da auch mein Hotel erst wieder um 15 Uhr öffnet, vertreibe ich mir die Zeit mit Warten. Der Supermarkt hat geöffnet, so dass ich noch etwas einkaufen kann.

Morgen geht es wieder zurück nach fünf wunderbaren Wandertagen, an denen ich fast keine anderen Wanderer getroffen habe. Mein Weg zurück führt mich über Nîmes. Dort habe ich zwei Stunden Aufenthalt, Zeit, einiges der Stadt anzuschauen. Obwohl es von Avignon Direktverbindungen nach Mulhouse gibt, wird man häufig über Nîmes geleitet. Das ist mir schon auf der Hinfahrt passiert, trotz Direktbuchung.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/7bzBpitpy5s

Im Anhang noch einige Fotos von Nîmes am anderen Tag