Kein Vesuv!

Publiziert von klemi74 , 9. Oktober 2023 um 15:39.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum: 9 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siehe Beschreibung

Wenn Plan und Realität nicht miteinander konform gehen, dann passiert manchmal das Schlimmste, nämlich dass der Plan nicht funktioniert...

Mein Plan war, den Vesuv zu besuchen,  wenn man schon mal in der Gegend ist, gehört die kurze Wanderung auf den berühmten Vulkan einfach dazu. Da ich mich ein bisschen informiert hatte, war klar, dass man keine Tour für minimum 45€ buchen muss, vielmehr kann man das alles individuell für den halben Preis haben.
Also marschiere ich vom Hotel aus in satten drei Minuten zum Bahnhof Pompei-Scava und ignoriere dort sämtliche Ticketschalter im Bahnhofsgebäude (macht man auch beim Besuch der Ruinen so - Bericht dazu demnächst).
Genau am Bahnhof wartet man auf den öffentlichen Bus, der einen für 3,20€ direkt zum Eingang des Nationalparks bringt, das dauert etwa 55min und man ist (man fährt idealerweise nicht gleich auf die Autobahn, sondern erstmal quer durch Torre Anunziata!) nervenschonender unterwegs als mit dem Auto. Am Parkplatz verlässt man den vollen Bus (der aber eigentlich echt okay ist) und reiht sich in einer Schlange ein. Am Durchlass durch den Zaun angekommen wartet ein grimmig dreinschauender Ranger (Italiener gelten immer als herzlich und freundlich, Offizielle jedweder Art scheinen davon aber grundsätzlich ausgenommen zu sein!) um mein Ticket zu kontrollieren,,, Ich habe natürlich keines und frage nach dem Ticketschalter. Antwort "Solo online", dazu werde ich auf ein Mäuerchen verwiesen, wo es scheint's eine Internetvervindung gibt. Gibt es aber nicht und so trete ich mit der im gleichen Hotel wohnenden und recht verzweifelt schimpfenden Polin Agata (die genauso unbedarft wie ich an die Sache herangegangen ist, nur halt zusätzlich zwei Kinder dabei hatte) den Rückweg nach Pompei an.

Also gab es heute eine schöne Busfahrt, eine Wanderung hingegen nicht.

Warum der Bericht ohne jegliche Aktivität? Nun, in den bisherigen Tourenbeschreibungen gibt es ein Ticket-Office am Eingang des Nationalparks. Das wurde während Corona abgeschafft und inzwischen hat man festgestellt, dass sich die Besucherströme mit einer reinen Online-Buchung mit Einlass zu einer bestimmten Uhrzeit am festgelegten Tag besser lenken lassen. Nachholen werde ich die Tour in den nächsten Tagen nicht, da ich aus Prinzip keine Kreditkarte habe (Nein, ich bin kein AfD-Artiger Bargeldverfechter, dennoch lehne ich die Zahlung per Kreditkarte ab, weil man ja (z,B. als Autovermietung bei angeblich neuen Beulen) jederzeit seine vermeintlichen Forderungen einziehen kann - ohne Karte sitze erstmal ich am längeren Hebel und kann entscheiden, ob ich zahlungsbereit bin!) und auch keinen Bock habe, mich bei einem italienischen Ticktetportal mit Echtpersonalien zu registrieren.

Tourengänger: klemi74

Vesuvio - Vesuv · Nik Brückner

Anton hat gesagt: Ärger in Italien
Gesendet am 9. Oktober 2023 um 17:04
Servus Klemi 74
Ich hatte auch schon vor Jahren unliebsamen Ärger auf einer Bahnfahrt von Chitiavekia nach Rom. Habe die Fahrkarte für Hin +Rückfahrt am Bahnschalter gekauft und bin mit dem Zug gefahren. Auf dem Rückweg gab es eine Kontrolle im Zug. Ich bekam Ärger weil ich den Fahrschein an einem mir nicht bekannten Automaten nicht entwertet hatte. Der Kontroller wollte von mir nochmal die Fahrt kassieren. Ich habe es abgelehnt, und gesagt dann soll er die Carabinieri holen, was Ihm nicht gefiel, so bin ich nur mit dem Ärger davon gekommen.
VG Anton

Vielhygler hat gesagt: Interessantes Thema
Gesendet am 9. Oktober 2023 um 21:53
Grüß dich,

Besucherlenkung mit Online-Vorbuchung von Timeslots und Vorkasse mit Kreditkarte bzw. Paypal ist halt für alle bequemer und rentabler, bloß nicht immer für den Besucher selbst, der in seiner Freizeit nicht mehr viele spontanen Freiheiten genießen kann, sondern vor allem Pflichten termingerecht abarbeiten muß.

Bei der inzwischen obligatorisch geforderten Online-Vorausbuchung und Vorausbezahlung von Übernachtungen in AV-"Schutzhütten", ergibt sich m.E. auch ein Sicherheitsproblem, weil Wanderer bei einer Mehrtagestour natürlich gebuchte und bezahlte Hütten Tag für Tag unbedingt erreichen möchten. Und das gilt auch bei einem Wetterumschwung und auch mit Kindern, da heißt es dann "Augen zu und durch, sonst fällt uns der gesamte Zeitplan unserer Reservierungen zusammen und wir haben doch schon alles bezahlt!."

Ich denke, daß dies alles nur der Anfang einer Entwicklung ist, die uns noch viel beschäftigen wird.

VG Andreas

klemi74 hat gesagt: RE:Interessantes Thema
Gesendet am 10. Oktober 2023 um 09:31
Ja, das mit den AV-Hütten ist leider ein Ärgernis, spontan losziehen und sich unterwegs für eine Übernachtung entscheiden wird immer schwieriger.
Und ja, "gebucht ist gebucht, also ziehmas durch" kann auch gefährlich werden - wenn auch eher nicht am Vesuv, schon allein wegen der Kürze der Tour.

Gruß,

klemi74 hat gesagt: RE:Ärger in Italien
Gesendet am 10. Oktober 2023 um 09:28
An der Bahn gibt es in Italien so gelbe Kästen, wo man das Ticket entwerten muss - ist also eher mit der Münchner S-Bahn als mit der DB vergleichbar.

Gruß,

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2023 um 08:05
Schade hat's nicht geklappt. Ich sehe das genau auch so mit Kreditkartenzahlung, Kartenzahlung heisst auch dass die Daten irgendwann benützt werden können was man konsumiert und bekommt leichtstensfalls eine Werbeflut, schlimmstenfalls in düsterer Zukunft höhere Steuern/Abgaben/Gebühren weil man z.B. zu viel Alkohol kauft oder zu viel getankt hat.

Zum Vesuv: Ist es nicht mehr möglich frühmorgens illegal durch eine Lücke im Zaun auf den Gipfel zu kraxeln von einer anderen Seite. Habe solche Berichte schon gelesen vor einigen Jahren.

Viele Grüsse,
Andi

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Oktober 2023 um 09:37
Hi Andi,

Das mit der Lücke im Zaun mag so sein, ich habe mich dahingehend nicht schlau gemacht - hätte aber keine Lust, dabei erwischt zu werden.

Mit den Kreditkarten ist es tatsächlich so, dass man die Daten zur totalen Überwachung missbrauchen könnte - das entsprechende Personal dafür hat der Staat aber nicht und ich glaube, dass ist in D nicht anders als in der Schweiz.

(Das mit der Häufigkeit des Tanken könnte man ja ganz leicht überwachen, indem eine maximale Fahrtstrecke pro Jahr vorgegeben wird, die dann bei den fälligen Untersuchungen der Fahrzeuge anhand des km-Stands überprüft wird <- will aber niemanden auf dumme Ideen bringen...)

Gruß

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2023 um 20:47
Schade, hats nicht geklappt, aber die Planung war wohl etwas suboptimal ...

Das mit der Kreditkarte verstehe ich nicht ganz; wo liegt das Problem? Jede/r der das Internet und/oder ein Smartphone benutzt, ist so was von transparent - alles andere ist blauäugig ...

Betr. Mietwagen: ich habe praktisch in jedem europ. Land ein oder mehrere Male ein Auto gemietet - noch nie wurde etwas zu Unrecht bzw. zu viel belastet.
Und ohne Kreditkarte kann man i.d.R gar kein Auto mieten ...

Ich persönlich benutze jedenfalls praktisch nur noch die Kreditkarte und habe kaum mehr Bargeld auf mir; hat nur Vorteile.