Geraer Jakobsweg 42: Rimbach - Grand Ballon Überschreitung - Thann

Publiziert von zaufen , 15. Oktober 2023 um 08:23.

Region: Welt » Frankreich » Haut-Rhin
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Geo-Tags: F
Strecke:21,6 km

42. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - hier nun individuell über den Großen Belchen. Denn die Wanderung vom Norden bis zum Südende des Elsasses sollte für uns gleichzeitig eine Elsassreise sein und die wesentlichen Punkte berühren. Deswegen waren wir auch nicht nur in Straßburg, das von der offiziellen Wegroute durchquert wird, sondern auch in Schlettstadt und Colmar und nun eben auf dem Großen Belchen. Leider war es zwar sommerlich warm, aber daher auch die Sichtverhältnisse hochsommerlich-trüb. Ende der Wanderung für 2023, Fortsetzung soll im Frühling 2024 sein.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 1,9 372,7   144,9

davon auf markierten Jakobswegen diese Etappe nichts, insgesamt 270,2  km

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1344,1
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1337,3
Fortschritt  6,8 km, insgesamt schon 457 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Thann (1/189)

Besuchte Kirchen: Thann (1/114)
nur passierte Kirchen: Rimbach (1/85)
davon Jakobskirchen: -/10
Besuchte Gottesdienste: -/6
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 1/295
Kreuzwege: - / 8

Sehenswürdigkeiten: Kirche in Thann, Engelburg

Gipfel: Großer Belchen 1424 m (1/35)
Aufstieg bisher insgesamt: 14.160 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/20

Gesichtete Wildtiere: keine

In Rimbach gingen wir in Richtung des oberen Ortsausgangs und nahmen den rot-weiß-rot markierten Weg zum Col de Judenhut (dürfte der in Deutschland noch so heißen?). Er steigt schön gleichmäßig an und bietet ab und zu etwas Aussicht aus dem Wald. Weiter ebenfalls rot-weiß-rot bzw. mit rotem Balken markiert Richtung Grand Ballon.Von der Route des Crêtes aus auf dem direkten Weg zum Gipfel.
Im Abstieg zunächst auf dem Weg mit rotem Ring über den Südhang und dann rechts zum Parkplatz auf 1289 m, weiter auf Wiesenweg zum GR 5 und auf diesem dann recht lange weiter hinab über Ferme-auberge du Grand Ballon, Firstacker, Col Amic und Chateau de Freundstein. Dann verließen wir den GR 5 und gingen rot-weiß-rot markiert an der Auberge du Freundstein vorbei zum Camp de Turenne, dort ostseitig um den Glaserberg herum und wechselten am Abri du Becherkopf wieder auf den GR 5 mit rotem Balken über Camp des Pyramides bis zum Col de Grumbach. Dort gingen wir zunächst auf dem GR 5 weiter, nahmen aber 250 m weiter den Weg mit blauem Kreis links um Rosenbourg herum und dann links hinab zur Engelburg, von der wir direkt nach Thann abstiegen, die Kirche besahen, eine Menthe à l'eau tranken und zum Bahnhof gingen für die Rückreise nach Deutschland.
Alles gut zu finden, markiert und beschildert - bloß gibt es manchmal mehrere Wege zum selben Ziel, worauf man etwas achten muss, will man keine Umwege gehen.

Tourengänger: zaufen

Grand Ballon (1424 m) · Riosambesi