Felswandergebiet am Sagwasser und Kurztrip Wachsender Felsen

Publiziert von Max , 8. September 2023 um 23:09.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:15 August 2023
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Felswandergebiet: Vom Nationalparkzentrum Lusen auf der Nationalparkstrasse Richtung Mauth, nach ca. 1,5 km links abbiegen zum Parkplatz Sagwassersäge. Wachsender Felsen: Von Landau a.d. Isar Richtung Mamming, nach drei Kilometer erreicht man Usterling, Parkplatz am Dorfeingang,
Kartennummer:bayernatlas.de

Letzter Tag des Bayerwald-Trips, es wird wieder heiss. Vom Parkplatz Sagwassersäge wandern wir heute in östliche Richtung, der Markierung "Flusskrebs" folgend, kurz über Treppen bergauf, wenig später rechts über den Seebach zu den Felsen des Ochsenriegels. Der bietet noch nicht die versprochene Aussicht, weiter geht's über den Hirschberg zur Kleinen Kanzel. Auch hier steht die Botanik im Weg, aber das Gekraxel ist ganz nett. Gut zehn Minuten später halten wir uns rechts zur Großen Kanzel. Hier hat's jetzt das versprochene Panorama, das Gipfelareal ist allerdings etwas kleinräumig.

Wir gehen wieder retour zum Abzweig, folgen dem Pfad weiter nach Norden zum Seefilz, ein im 19. Jhd trocken gelegtes Hochmoor, das jetzt wieder renaturiert ist. Nun halten wir uns wieder Richtung Westen, am Seebach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Wachsender Felsen:
Dieses Geotop hatten wir schon mal im Winter besucht und da wir schon mal im schönen Niederbayern weilen, besuchen wir es nochmal, diesmal in sommerlichem Gewand. Ein Spaziergang an der Isar mit dem faszinierenden Hydraulischen Widder (Wasserhebeanlage) darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Tourengänger: Max

Lusen ab Sagwassersäge · klemi74