Schober (1329 m) und Frauenkopf (1303m)

Publiziert von Tef , 15. September 2023 um 21:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:24 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großparkplartz am Ortseingang von Fuschl, in der Saison kostenpflichtig
Kartennummer:OSM

Tatsächlich wurde es nun am Nachmittag immer besseres Wetter und da die Mädels noch in Salzburg beschäftigt waren, blieb mir noch Zeit für eine zweite Tour.
Hier bietet das Gebiet bei Salzburg einige schöne Kurztouren. Ich wähle eine Wanderung aus, die wie wir vor langer Zeit als Familientour unternommen hatten.
Start ist in Fuschl am Fuschlsee, man läßt sein Auto am besten am Großparkplatz am Ortseingang. In den Ort hinein und sobald es geht links vor zum türkisen See und an der Promenade entlang, bis nach rechts der Wanderweg abgeht.
Er führt im Wald hinauf zu einem Gasthof mit Golfplatz. Dahinter geht es erneut in den Wald. Noch bevor man den Sattel erreicht, nehme ich einen Hohlweg rechts hinauf um so zum Südanstieg auf den Frauenkopf zu gelangen. Geht es in Serpentinen zunächst durch Wald wird es nach oben hin felsiger und landschaftlich deutlich schöner.
Schließlich steht man am Frauenkopf hoch über dem See. Weit schweift der Blick, markant natürlich der Schafberg, ganz hinten der Dachstein.
Zum Schober folgt man dem Grat nach Norden kurz hinab und dann steil hinauf zum zweiten Gipfel. Der bietet nun zusätzlich den 7 Seen Blick nach norden und Osten - sehr schön!
Der Abstieg erfolgt nun nach Westen, zunächst versichert, dann im Wald und unten im Sattel geht es wieder nach links hinab nach Fuschl.
Fazit: sehr sehr nette Kurztour!

Tourengänger: Tef

Feierabendtour zum Schober · 619er