Bec de la Montau 2922m

Publiziert von Yealk66 , 27. August 2023 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:19 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:4.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis nach Siviez; mit Sessellift bis La Tsa (Combatzeline)

Eine flotte Halbtagestour so ganz ohne offiziellen Weg.

Ab La Tsa (Bergstation Combatzeline) sieht man sozusagen den ganze Aufstiegsweg bis zum Vorgipfel, welcher als höchster Punkt von Les Louettes Econdouè herhält. Ich steige also in direkter Linie auf aber treffe sogleich auf Wegspuren, welchen im grasigen unteren Teil gut erkennbar sind. Weiter oben im felsdurchsetzten Gras verlieren sich die Spuren teilweise und die letzten 150 HM habe ich mich über immer grösser werdende Felsblöcke in direkter Linie auf den Vorgipfel 2854m mit Kreuz bewegt. Dieser recht steile Abschnitt kann man sicher vereinfachen, wenn man frühzeitig nach rechts in Richtung einer weither sichtbaren Wetterstation tänzelt und von dort aus in weiterhin grasdurchsetztem Gelände aufsteigt.

Vom Vorgipfel sieht man den Weiterweg zum Hauptgipfel bestens. Ohne Schwierigkeiten geht es runter auf ca. 2750m von wo ich zum U von Montau auf der Karte quere und von dort die gut ersichtliche am wenigsten steile Variante anpeile. Schon bald stehe ich auf dem Bec de la Montau 2922m, mit erstaunlicher Rund- und Weitsicht auf Weisshorn, Zinalrothorn, Dent Blanche, Grand Combin, Mont Blanc und Dents du Midi.

Nun steige ich direkt in bei trockenen Verhältnissen anregendem Gehopse in die Lücke unterhalb des Vorgipfels ab, den ich diesmal linkerhand umgehen möchte. Das ist problemlos und mit etwas Vorstellungsvermögen lassen sich hier einige Wegspuren entdecken. Ich folge einer imaginären Spur und quere oberhalb der Wetterstation bis zu einer Lawinen-Sprenganlage. Von hier aus gibt es definitiv sowas wie ein Weg, welchen man im Abstieg folgen kann. Grundsätzlich ist das Gelände aber überall gut begehbar und die Orientierung einfach, sieht man doch schon ab der Wetterstation die Bergstation bei Combatzeline.

Tourengänger: Yealk66