Sonnenhungriges Wandervolk am Raudmelen

Publiziert von Max , 17. August 2023 um 06:14.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:21 Juli 2023
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balestrand, Kreklingsvegen, Parkplatz bei den Belehalli, beschilderter Ausgangspunkt zu den Natursti, Infotafel.
Kartennummer:ut.no/kart

Auch der abgehärtete Wikinger ist irgendwann das regnerische Wetter leid, er checkt im 5G-Netz die Wetter-App, wo sich ein lokal aufziehendes Sonnenfenster zur Einstimmung ins Wochenende ergibt. So kommt es, dass überraschend viel Volk am Raudmelen unterwegs ist. Ja, sogar die Parksituation könnte man als "belegt" bezeichnen.

So wandern wir auf bekanntem Weg entsprechend der Wegweisung nach oben, ähnlich gut gelaunt wie alle anderen. Es hat reichlich Wolken, aber es soll nicht regnen und tatsächlich hält sich das Wetter an die Vorgaben des Internets. Auch wenn das Geläuf recht matschig und etwas Vorsicht an den rutschigen Felsen geboten ist, die Tour verläuft problemlos. "The view is fantastic" erklärt uns eine begeisterte Mitstreiterin, die Stimmung am Fjord ist aber auch wirklich schön, vielleicht sogar besser als bei wolkenlosem Himmel.

Wir wandern am Kamm noch etwas weiter Richtung Spenane, es will immer noch nicht regnen. Und auch beim Abstieg nehmen wir die Umleitung ab Klukkshaug zur Hytte Balabu und dann erst retour zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Max

Burasi und Balabu · Max