Raudmelen - Kleiner Gipfel mit Publikum

Publiziert von Max , 15. August 2021 um 21:47.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:15 Juli 2021
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balestrand, Kreklingsvegen, Parkplatz bei den Belehalli, beschilderter Ausgangspunkt zu den Natursti, Infotafel.

Am namensgebenden Weiler Ese beginnt das Tal Esedalen, das von einer beeindruckenden Flanke südlich begrenzt wird. Relativ einfach zu erreichen auf diesem Kamm ist der Gipfel Raudmelen, ausgestattet mit einer Schutzhütte und einer schönen Aussicht. Der Spot ist freilich nicht ganz unbekannt, im Gegensatz zu anderen Touren im Sogn og Fjordane trifft man hier den einen oder anderen Mitstreiter.

Los geht's wie üblich bei den Sporthallen  Belehalli, man folgt der Wegweisung "7". Der Steig ist immer eindeutig markiert und signalisiert. Relativ schnell erreichen wir den Picknickplatz Orrabenken (370 m), wenig später kommen wir zu der Abzweigung Balastølen, wir halten uns aber weiter bergan. Der nächste Stopp heisst Klukshaug (490 m), weniger erwähnenswert. Steigt man höher, erreicht man Burasi (575 m), hier gibt's die ersten Tiefblicke ins Esedalen, wir verlassen die Baumgrenze und es wird etwas alpiner.

Weiter in südwestliche Richtung führt uns der Steig nach oben, der Wind frischt merklich auf und bald rückt die Schutzhütte auf dem Gipfel des Raudmelen ins Bild. Selbiger ist wie üblich mit einem Steinmann und einem Vermessungspunkt geschmückt. Die Rundumsicht ist wirklich ausgezeichnet, eine Handvoll Bergfreunde hat sich ebenfalls eingefunden und fotografiert.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Hinweis: Auf der Route gibt es kein Wasser, man sollte genügend Getränke mitnehmen.

Tourengänger: Max