Nette Herbstgipfel am Arlberg: Wirt und Peischelkopf

Publiziert von brandtp , 13. August 2023 um 16:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:30 Oktober 2022
Geo-Tags: A   Arlberg

Nachdem es aus dieser Region noch nicht so viele Tourenbeschreibungen gibt, reiche ich eine vom letzten Herbst nach.
Einsame und zuletzt unbezeichnete Tour vom Arlbergpass, zunächst dem Berggeistweg entlang und sobald dieser um die Ecke Richtung Maroital biegt und den Skizirkus des Pass-Orts St. Christoph hinter sich lässt, rechts haltend durch ein kleines Tälchen auf den Rücken zwischen Peischelkopf und Wirt. Kurz rechter Hand hoch auf den Wirt. Steigspuren und Steinmännchen helfen bei der Wegführung.
Den Peischelkopf erreicht man vom Wirt über einen völlig unschwierigen weglosen Rücken. Eine kleine Steilstufe lässt sich links südlich problemlos umgehen. Insgesamt irgendwas zwischen T2 und T3.
Beim Abstieg sind wir in die Mulde westlich des Peischelkopfs runtergegangen und dann links haltend einer mäßig steilen Rinne folgend auf den Berggeistweg.