Støðlafjall - Stórafjall


Publiziert von Delta Pro , 6. August 2023 um 21:47.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:31 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: DK 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 840 m
Strecke:9.4 km

Kurze Morgentour zum Abschluss der Gipfelsammlung um den Skálafjørður

In den letzten anderthalb Wochen konnte ich praktisch alle Gipfel um "unseren" Fjord, den Skálafjørður, besuchen. Praktisch kein einziger ohne Nebel, leider. Direkt gegenüber von unseren Fenster warteten noch zwei einfach erreichbare, weniger hohe, dafür markante Gipfel. Eigentlich müsste man die schon auch mal noch besuchen, was gut in den Morgen reinpasste, für den ich mir zum Ziel setzen musste um 7 Uhr wieder zu Hause zu sein.

Von einem Parkplatz an der Hauptstrasse nach Klaskvik aus führt ein stellenweise sichtbarer, aber nicht markierter Pfad gegen den Støðlafjall. Das Aufstieg ist problemlos, im Mittelteil gibt es ein paar steilere Grashänge. Leider komme ich auch hier in den Nebel. Über den Graskamm gegen den formschönen Stórafjall. Der Grat hat in seiner Kontour ein paar kleine, senkrechte Stufen. Aus der Nähe ist das aber wenig dramatisch. Alles kann mit ein paar wenigen Schritten im Fels begangen (T4), oder links umgangen werden (T3). Im Nebel laufe ich über das Gipfelplateau gegen den Miðafelli, von dem ich etwas Sicht habe. Auf einem effizienten Schafweg kann ich zurück vor den Støðlafjall queren und gelange noch einmal über diesen zurück zum Ausgangspunkt.


Durchgangszeiten:
PP, Strasse, ca. 135 m.ü.M.: 5.19
Støðlafjall: 5.43
Stórafjall: 6.05
PP (via Miðafelli und Støðlafjall): 6.53

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
1 Aug 23
Borgarfelli - Kambur · Delta
T3
30 Jul 23
Reyðafelstindur · Delta
T3
30 Jul 23
Knúkur · Delta
T3
22 Jul 23
Strandafjall - Kambur · Delta
T3
21 Jul 23
Borgarfelli · Delta

Kommentar hinzufügen»