Slættaratindur und Gráfelli

Publiziert von Delta Pro , 28. Juli 2023 um 11:30.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:25 Juli 2023
Geo-Tags: DK
Strecke:10.5 km

Sehr schöne Tour am frühen Morgen auf die Top of Faroe

Es war klar, dass wir den höchsten Gipfel der Färöer besuchen wollten, doch mit den Kindern im Gepäck schien das noch etwas zu ambitioniert. So beschlossen wir dies einzeln zu tun, ich am frühen Morgen, und xinyca später am selben Tag. Auch wenn der Nebel wiederum das Geschehen bestimmte, zeigte sich endlich wieder einmal die Sonne im Gipfelbereich, was zu fantastischen Stimmungen führte. Während der Slættaratindur einen breiten Weg hat, braucht es mehr Gespür für die richtige Route um zum zweithöchsten Färöer, dem Gráfelli, zu gelangen. Das Vaðhorn gab's dann noch als Dessert dazu.

Etwas vor 6 Uhr laufe ich am Eiðiskarð los. Zu dieser Zeit herrscht hier noch absolute Ruhe. Obwohl der Nebel die Gipfel einhüllt, bin zuversichtlich, da es recht hell wirkt. Zügig spule ich die 500 Höhenmeter zum höchsten Punkt der Färöer ab. Zwar gibt es keine Sicht, aber senkrecht in die Höhe, sehe ich den blauen Himmel. Ich steige vom Gipfel auf dem Weg etwas ab und quere dann durch etwas unübersichtliches Gelände mit brösmeligem Fels und Geröll rechtshaltend ab. Im Nebel versuche ich mich am Nordkamm des Berges zu orientieren. Über eine eindrückliche Hochebene steige ich dann gegen den Gráfelli auf. Die Grashänge werden immer etwas steiler, aber lassen sich ohne Probleme an beliebiger Stelle begehen. Um zurück zum Eiðiskarð zu kommen, ist die beste Option wieder über den Slættaratindur zu steigen. Das wollte ich sowieso, um die Chance zu steigern doch noch aus dem Nebel zu kommen. Diesmal folge ich direkt dem Nordgrat, was recht gut geht (teilweise etwas Kraxelei, T4). Und tatsächlich: Kurz vor dem Gipfel reisst es auf, die Sonne dringt für einen Moment durch die Wolken - absolut genial. Schneller Abstieg vom Gipfel zurück vom Pass. Da ich erst 1.5 Stunden unterwegs bin und noch Zeit vor dem Familien-Zmorge habe, hänge ich noch das Vaðhorn an, ein Gipfel unmittelbar südlich des Eiðiskarð. Die Bestiegung ist nicht sondlich abwechslungsreich: 350 Höhenmeter einen gleichmässig ca. 35 Grad geneigten Gras-/Geröllhang hinauf. Der Nebel hängt aber auch hier noch.

Durchgangszeiten:
Eiðiskarð (via Vaðhorn): 7.54

Tourengänger: Delta

Sputnik Pro hat gesagt: Slættaratindur: Top von DK in Europa
Gesendet am 29. Juli 2023 um 09:44
Gratuliere zum höchschten Dänen in Europa (Der DK-Top ist ja in Grönland), Das Wetter auf dem Slættaratindur sah bei mir genau so bescheiden aus, aber bei mir war alles vereist. Kannst die Tour noch in die Community der Landeshöhepunkte verlinken: /www.hikr.org/comm/Europa/