Cima di Morisciolo


Publiziert von Delta Pro , 4. November 2009 um 08:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:18 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 870 m

Schöne Bergwanderung über den Kamm der Cima di Morisciolo mit Gipfelabstecher
 
Die Cima di Morisciolo ist ein lang gezogener, eher unscheinbarer Bergrücken, der schliesslich in der Cima di Erbea gipfelt. Ein blau-weiss markierter Weg verbindet die Alpe di Morisciolo mit der Capanna Albagno und ist empfehlenswert. Der Abstecher vom höchsten Punkt des Weges zum neckischen Gipfelsteinmann ist verlockend, allerdings nicht ganz einfach.
 
Keine Wolke ziert die stahlblauen Tessiner Herbsthimmel. In der Ruhe eines wunderschönen Morgens wandern wir durch den mit tiefem Laub bedeckten Wanderweg von der Alpe Orino gegen die Alpe di Morisciolo. Der Wanderweg steigt zum Aussichtspunkt der Cimetta di Orino auf und folgt nachher dem gezackten Kamm der Cima di Morisciolo. Anfangs verläuft der gut markierte, schmale Weg oft in der Westflanke, steigt schliesslich steil gegen einen Vorgipfel an (T4-) und biegt dort nach rechts ab.
Wir verfolgen weiter den Kamm auf alten Wegspuren in der Westflanke. Dann ansteigend zu einem Vorgipfel. Von dort geht es über ein felsiges Gratstück mit einige Kraxelstellen und dann steiler bergauf zu einem nächsten Vorgipfel (T5-). Der Gipfelsteinmann scheint von hier schon zum Greifen nahe, der Weiterweg wird aber durch eine Felsstufe versperrt. Diese wäre wahrscheinlich in der Ostflanke nicht allzu schwer zu abzuklettern. Aus Zeitgründen liessen wir’s aber bleiben und steigen zurück auf den Wanderweg. Dieser führt in einer interessanten Linie steil durch Felsstufen und Grashänge durch die strukturierte Ostflanke der Cima di Morisciolo und weist wenige Stellen auf, die mit Seilen, Stufen und am Schluss sogar einer 2-Meter Leiter (!) gesichert sind (T4). Dann leicht aufsteigend zur Capanna Albagno und nach Mornera.

Tourengänger: Delta, sglider


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»