Hitzeschlacht am Cuolm da Latsch (2295 m)

Publiziert von Roald , 19. Juli 2023 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:19 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (18 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Bergün.
Unterkunftmöglichkeiten:Bed & Breakfast Darlux in Bergün.

Heute war eine kurze Tour angesagt, weil die Wetterprognosen unsicher waren. Am Morgen gab es ein richtiges Gewitter, aber um 10:30 war der Spuk vorbei und es gab Sonne pur. Ich radelte dann von Bergün via Latsch hoch in Richtung Cuolm da Latsch. Die Forststrasse geht bis zum P.1965. Es war schwülwarm und die Sonne heizte so richtig ein. Ich musste nach einiger Zeit das Bike schieben. Es war trotzdem eine richtige Hitzeschlacht. Völlig verschwitzt und etwas erschöpft erreichte ich irgendwann P.1965 wo ich das Bike parkierte. Weiter lief ich zu Fuss auf den markierten Wanderweg. Erst kurz vor dem Gipfelpunkt kam die "Erlösung". Die Sonne verschwand kurz hinter ein paar Wolken, und es gab ein wenig Wind. Auf dem Gipfel waren einige Leute mit Kindern die offensichtlich Spass an der Bergwanderung hatten. Ich stieg nach kurzer Zeit wieder auf dem gleichen Weg ab und fuhr mit dem Bike zurück nach Bergün. Eine halbe Stunde nach meiner Rückkehr regnete es wieder in Strömen.

Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein e-bike). Trailrunning Schuhe.