Kallmuth, Satzfey, Eicks

Publiziert von detlefpalm , 18. Juli 2023 um 17:04.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 7 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:42 Kilometer

Letztens sind wir ja wegen Orientierungslosigkeit nur einmal knapp um den Kallmuther Berg herumgefahren; diesmal sollte es eine ausgedehntere Tour werden, sozusagen ein konzentrischer Kreis zu damals.

Wir beginnen am höchsten Punkt der Rundtour, der ist unserem Standort am nächsten. Nach der südseitigen Umfahrung des Kallmuther Berges - einem ehemaligen Bleibergwerk, dessen Stollen in sich zusammenfallen, folgt der recht liebliche Ort Kallmuth. Allerdings ist es noch zum zu früh zum Verweilen, und es gibt auch keine entsprechende gastliche Stätte. Bald beginnt das Römergebiet mit seinen Relikten des Römerkanals, der auf über 100 Kilomater Länge das gute Eifelwasser nach Köln führte. Eine technische und geodätische Meisterleistung der damaligen Zeit, einschließlich einiger Viadukte.

So landen wir denn wieder mal an der eindrücklichen Burg Satzvey, heute eine event-location.

Auf der Rückfahrt bemerkt der GPS kundige Leser zwei Extra-Umwege. Der erste führt zur auch sehenswerten Bur Eicks, auch ein architektonisches Kleinod. Der zweite Umweg geht über den Ort Hostel. Der Grundriss des Dorfes stimmt noch ziemlich mit dem aus dem Jahre 1807 überein;  überhaupt macht das Dorf den Eindruck, dass die Zeit dort stehengeblieben ist.

Tourengänger: detlefpalm

Drei Matronen mit langer Leitung · detlefpalm