Satzvey und Römerkanal

Publiziert von detlefpalm , 7. März 2022 um 08:32.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:23 Februar 2022
Strecke:14.4 Kilometer

Ein Stück entlang des Römerkanals, dem wir schon öfter begegnet sind. Diesmal in der Nähe von Satzvey. Die Gegend wurde teilweise etwas vom Hochwasser im Sommer 2021 mitgenommen, und die Aufbauarbeiten, besonders an der Bahnstrecke, sind noch im Gange.

Von dem 'Römerkanal' sieht man recht wenig, und man muss schon die diversen Hinweistafeln studieren um zu sehen was hier eigentlich los ist. Hier ein Auszug aus der Website:

""Die 95,4 km lange römische Wasserleitung vom Grünen Pütz bei Nettersheim bis zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) versorgte das römische Köln von ca. 80/90 n. Chr. bis ca. 270/280 n. Chr. Tag für Tag mit 20 Millionen Liter frischem Wasser. Um den Luxus einer hochwertigen Wasserversorgung in der Stadt zu gewährleisten, vollbrachten die römischen Ingenieure eine Meisterleistung. Sie konzipierten und bauten in weniger als fünf Jahren eine fast 100 km lange Gefälleleitung, die sämtliche Geländehindernisse überwand. Heute ist das Bauwerk sehr gut erforscht und stellenweise wieder aufgebaut. An den zahlreichen Stationen entlang des Römerkanal-Wanderwegs bieten sich spannende Einblicke in die römische Ingenieurskunst.""

Da kommt man schon ins Grübeln, wie denn die Baumeister vor fast 2000 Jahren es hingekriegt haben, auf fast 100 Kilometer Leitungslänge ein stetiges Gefälle, von nicht mehr als 200 Meter hinzukriegen - ohne Luftbilder oder hochentwickelte Geräte zur Geländevermessung.

Zum Abschluss stellt sich auch die Burg in Satzvey recht eindrücklich dar. Sie wird als Veranstaltungsort genutzt.

Tourengänger: detlefpalm

L
Kallmuth, Satzfey, Eicks · detlefpalm

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2022 um 17:59
Hallo Detlev, Gratulation zur schönen Wanderung! Auch ich fand die Burg Satzvey bei meinem Besuch vor ein paar Jahren sehr beeindruckend. Erstaunlicherweise ist sie (zumindest hier bei uns) aber kaum bekannt. Beste Grüße!

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. März 2022 um 21:26
Danke! Es gibt immer und überall etwas zu entdecken!