Rümlig

Publiziert von Mo6451 , 12. Juli 2023 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 Juli 2023
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:8,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Luzern » Malters » Schwarzenberg, Rössli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:in umgekehrter Reihenfolge

Eigentlich sollte man bei solch schweißtreibenden Temperaturen nicht wandern gehen, aber durch den Wald sollte es vielleicht gehen. So habe ich mir eine Wanderung im Kanton Luzern ausgesucht, nicht so weit und nicht so lang. Der Bus ins Eigenthal ist nur spärlich besetzt, eigentlich selten.

In Schwarzenberg verlasse ich den Bus und die Sonne brennt mächtig auf der Haut. Zuerst muss ich nach Süden Richtung Bömerebrugg bevor ich den kühlenden Wald erreiche. Ganz so kühl ist es dann doch nicht, die Sonne findet immer wieder einen Weg an den Baumwipfeln vorbei.

Ein breiter Schotterweg zieht sich entlang des Rümlig, viel Zeit Wasser und Natur zu betrachten und entsprechende Fotos zu machen. Ab und an gibt s auch die Möglichkeit direkt runter zum Wasser zugehen, allerdings ist man dann wieder der Sonne ausgesetzt.

Bei P 689 macht der Bach einen großen Bogen um die Felsen, auf der Schotterstaße gibt es einen Tunnel. Nach ungefähr einer Stunde erreiche ich Haselegstägg, einen Kreuzungspunkt. Hier fließt der Fischebach in den Rümlig. Die eine Brücke führt über das Wasser Richtung Finsterwald, die andere nach Schirgen. Vorher gibt es eine Pause für ein Mittagspicknick, Tisch und Bänke laden dazu ein.

Hinter der Brücke beginnt dann der Aufstieg auf schmalem Pfad, wieder im angenehmen Schatten. Der Untergrund ist lehmig, jetzt sehr trocken und gut zu begehen. Nach viel Regen könnte das anders aussehen.

Kurz vor Schirgen ist es dann vorbei mit dem Schatten. Die heiße Sonne macht das Wandern anstrengend und schweißtreibend. Weit mehr als 30 Grad dürften es jetzt sein. Da fällt die Entscheidung leicht, den einen oder anderen Abstecher sein zu lassen und direkt zurück zur Haltestelle Schwarzenberg, Rössli zu gehen. Noch einmal kann ich mich in einem kurzen Waldstück erholen, dann ist die Haltestelle erreicht.

Leider ist der Bus vor zehn Minuten vorbeigefahren, so muss ich fast eine Stunde auf den nächsten warten. Gott sei Dank gibt es in der Nähe eine Bank im Schatten.

Alle Fotos im Video: https://youtu.be/ZgyP7WQs-Nc

Tourengänger: Mo6451

60437.gpx aufgezeichneter Track

Rümlig "Canyoning" · kopfsalat
Schwarzenberg - Chrüzhubel · ᴅinu
Alte Pfade am Mittaggüpfi · Tobi

Alpin_Rise hat gesagt: Tourentipp: An einem heissen Sommertag vom Haseleggstäg...
Gesendet am 13. Juli 2023 um 11:35
... der Rümlig folgen. Ergibt eine wunderbar wilde Schluchtwanderung mit einzelnen Wat- und je nach Wasserstand oder Kraxelfreudigkeit auch Schwimmpassagen.
Grad gesehen, dass kopfsalat und mese das bereits dokumentiert haben.

Noch einen Ticken abenteuerlicher ist, den obersten Armen des Fischebach zu folgen.

Viele Kühle und
G, Rise

Mo6451 hat gesagt: RE:Tourentipp: An einem heissen Sommertag vom Haseleggstäg...
Gesendet am 13. Juli 2023 um 12:46
Danke,

ich habe das von Kopfsalat gelesen, auch Daniel Anker hat die Tour im Rother Wanderführer beschrieben. Im Moment wollte ich allerdings nichts riskieren, da ich in 14 Tagen nach Grönland aufbreche, möglichst ohne mich vorher zu verletzen.

LG Monika