Laubenberg (919m) - Kapf 916m

Publiziert von stkatenoqu , 21. Juni 2023 um 16:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 Juni 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lindau - Röthenbach - Grünenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich parkierte mein Auto ca einen Kilometer vor dem (geschlossenen) Gasthaus bei der Ruine Altlaubenberg und folgte der guten Markierung und den zahlreichen Wegweisern hinauf auf den Gipfel des Laubenberges, dessen Höhe in der Open topo map mit 919m abgegeben wird. Südöstlich davon ist aber in der Karte eine geschlossene Höhenlinie von 920 m zu finden, welche von einem Wanderweg in fast genau südlicher Richtung durchquert wird - und dabei der höchste Punkt berührt wird -, der (interpoliert) 925m hoch ist. Hier folgte ich dem Wanderweg in nordöstlicher Richtung zum nächsten Fahrweg, überquerte diesen und stieg hinauf auf den Gipfel des Kapf. 916m. Nun wieder hinunter zum nächsten Fahrweg und weiter in das Tal bei Hinterstiegen. Abschliessend wanderte ich auf dem die Strasse begleitenden Fussweg über Ebratshofen und Harbatshofen zur Bergstrasse und auf dieser zu meinem Auto.