8 Tage Radeln in Burgund (2): Von Beaune nach Semur-en-Auxois


Publiziert von detlefpalm , 2. August 2023 um 08:13.

Region: Welt » Frankreich » .Bourgogne-Franche-Comté
Tour Datum:25 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 794 m
Abstieg: 732 m
Strecke:81 Kilometer

521 Kilometer in acht Tagen: Dazwischen Schlösser und Klöster, viel Verlorene Eier und Schnecken. Entlang der Kanäle zu mittelalterlichen Städtchen. 
 
Heute geht es schon richtig zur Sache. Einundachtzig Kilometer stehen an, dazu ein nicht zu verachtender Höhengewinn von 800 Metern. Und das kommt so - siehe insbesondere das Höhenprofil des GPX Tracks:

Erstmal muss man über die Bergkette fahren, die Südburgund von Nordburgund trennt. Bei Pont d'Ouche trifft man dann auf den Canal de Bourgogne. Wer glaubt, dass es sich mit den Steigungen nun hat, der irrt. 

Der Canal de Bourgogne ist ein Wasserscheidenkanal, und 243 Kilometer lang. Der Kanal erreicht bei  Pouilly-en-Auxois die Scheitelhöhe auf 376 Metern. Hier wird der Kanal durch einen 3333 Meter langen Tunnel, den Voûte de Pouilly-en-Auxois, geführt, der die europäische Hauptwasserscheide zwischen Mittelmeer und Atlantik unterquert. Auf der Ostseite des Tunnels hat der Kanal 76 Schleusen, und auf der Westseite 155 Schleusen. Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Schleusen ist 201 Meter, es können aber auch schonmal 10 Kilometer sein.

Der lange Scheiteltunnel ist technisch notwendig, um zu garantieren, dass an diesem Punkt immer genügend Wasser nachfließen kann, welches durch die Schleusenbenutzung auf beiden Seiten verloren geht.

Geplant wurde der Kanal seit ungefähr 1515, in Betrieb genommen erst 1832. Der gewerbliche Betrieb ist inzwischen eingestellt, aber Touristen können noch immer den gesamten Kanal, einschließlich des Tunnels befahren. In früheren Zeiten war die Befahrung des Tunnels recht umständlich. Der Wikipedia Eintrag über den Canal de Bourgogne ist faszinierend.

Konkret für uns heißt das, dass wir von Pont d'Ouche 20 Schleusen hoch fahren, über den Tunnel zur anderen Seite wechseln, dann 15 Schleusen herunterzufahren, um schlussendlich nach Semur-en-Auxois abbiegen.

Die Strecke kann recht fordernd sein, besonders wenn der Wind bläst; man kann sein e-bike an der Touristen-info in Pouilly en Auxois nachladen (während der französischen Mittagspause geschlossen), oder im Supermarkt im Ort.

Ansonsten, purer Genuss. Besonders interessant die Einfahrt in und der mittelalterliche Ort Semur-en-Auxois. Zum Abend wieder Eier. Natürlich gibt es überall Wein.

Weiter zum Tag 3: Semur-en-Auxois nach Vézelay
Zurück zum Tag 1: Dijon nach Beaune

Tourengänger: detlefpalm


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»