Olympus - Skolio, 2911m

Publiziert von RainiJacky , 2. Juni 2023 um 18:36.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 2 Juni 2023
Geo-Tags: GR
Strecke:Olympus Ski Center/Vrisopules (Militärcamp) - via Skipiste - am Fusse des Agios Antonios entlang - Kamm - Skolio (mit Blick über den Skala zum Olymp)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Camper bis "Training Center Mountain" (Ski-Race KEOACH); PP vor dem Militärcamp; Übernachtungen erlaubt; Toröffnung für Wanderungen 07:00 Uhr; Ausweischeck und Kontrolle; Gate schliesst um 18:00 Uhr; die Personaldaten werden vor dem Durchlass von den Soldaten notiert.

....Olympus - Mytikas (höchster Gipfel des Olymp, 2918müM; leider infolge schlechtaufziehendem Wetter verpasst...)

Ziel war es, den höchsten Gipfel des Olymps, der Mytikas zu besteigen. Leider mussten wir die Tour infolge rasch aufziehendem schlechten Wetter abkürzen und begnügten uns mit einem der 5 Olympus-Gipfel, der Olympusspitze-Skoala, mit 2911m.

Wir haben den Start am Olympus Ski Center/Vrisopules gewählt, welches zum griechischen Militär gehört. Von den bewaffneten Soldaten soll man sich nicht abschrecken lassen, sie sind alle sehr nett, freundlich und wir fühlten uns sogar auf dem PP während der Nacht überwacht, welcher unmittelbar vor dem Eingang zum Militärgelände liegt. ((die Hauptroute führt von Prionia - via Berghütte Spilios Agapitos, 2100))

Um Punkt 07:00 Uhr öffnen die Soldaten das Gate, wir zeigen unsere ID/Pass, unsere Daten wurden aufgenommen (auch zur Kontrolle für die Rückkehr / Gate schliesst um 18:00 Uhr...) und wir konnten das Tor passieren.

Gleich nachdem wir die Unterkünfte auf dem Militärgelände hinter uns gelassen haben, beginnt die Skipiste, der wir unermüdlich immer steil bergauf bis zum Ende folgen. Am Ende des 2. Skiliftes treffen wir auch noch auf eine einfache Schutzhütte, welche für alle Berggänger geöffnet ist.

Nach dem Ende der Skipiste haben wir den Grossteil der Höhenmeter hinter uns, nun folgen wir einem relativ breiten Wanderweg, welcher am Fusse des Agios Antonios entlang läuft. Dem Weg folgen wir über leichtes hügeliges Gelände bis auf einen Kamm, folgen nach rechts einem Trampelpfad, welcher uns steil auf eine neue Höhe bringt. Jetzt im Juni liegen noch viele Schneefelder, welche zu überqueren waren.

Wir folgen nun dem Pfad und markierten Weg bis zum zweithöchsten Gipfel des Olymps, dem Skolio, 2911müM und haben für kurze Zeit eine fantastische Sicht zum Mytikas. Die Wolkendecke liegt tief - obwohl die Prognosen bestes Bergwetter vorausgesagt haben... - und von Norden/Osten her ziehen sehr schnell dicke Wolken, verbunden mit starken Winden auf. Die Sicht wird nicht besser, für die Weiterwanderung hätten wir noch via Skala -, gefolgt von einem kurzen Abstieg in die Rinne/Flanke des Mystikas wandern sollen, wo dann schlussendlich die "Königsetappe", der Aufstieg (Kraxeln, Klettern im I - II), angestanden wäre.

In Anbetracht der länge der Tour und aus Sicherheitsüberlegungen entschlossen wir, hier umzukehren und erfreuten uns an der erfolgreichen Besteigung des Nachbarn vom höchsten Gipfel des Olymps.

Tourengänger: RainiJacky