Spät auf den Spathi (2148)

Publiziert von cardamine , 2. Juni 2023 um 20:19.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:14 Mai 2023
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Heraklion auf die Lasithi-Hochebene nach Agios Georgios. Über eine holprige Betonstrasse zur Kapelle Agion Pneuma. Parkmöglichkeit an der Kreuzung südlich der Kapelle.

Der Spathi ist der höchste Gipfel des Dikti-Gebirges, das dritthöchste Gebirge Kretas nach dem Ida-Gebirge und den Weissen Bergen. Der Normalweg führt an der spektakulären Westwand des Spathis vorbei, die fast etwas Alpin-Feeling aufkommen lässt. Der Weg selbst ist jedoch einfach und meistens gut markiert, da er Teil des Weitwanderwegs E4 ist. Von Heraklion aus ist der Gipfel leicht erreichbar, sodass wir den Berg gleich nach unserer Ankunft bestiegen haben.

Den Ausgangspunkt der Tour erreicht man über das grüne Lasithi-Plateau. Von der Ortschaft Agios Georgios kann man noch einige Höhenmeter über eine schmale Betonstrasse zum-Limnakaro Plateau hinauffahren. Bei der Wegkreuzung unterhalb der Kapelle Agion Pneuma kann man parken. Von dort geht es zu Fuss auf einem breiten Schotterweg weiter zu einem gewaltigen Schuttstrom, ein periodisch wasserführendes Flussbett. Hier ist die Wegführung teilweise nicht so ganz klar. Es gibt ein paar Steinmännchen. Wenn man Glück hat, findet man weiter oben einen Pfad zwischen den Sträuchern, der den Schutt vermeidet. Oberhalb des Schuttstroms führt der nun wieder deutlichere Weg in einem grossen Bogen zum Seli-Sattel, wo der Südwestgrat des Spathis beginnt. Der Aufstieg durch die karge Landschaft zieht sich. Leider war die Aussicht vom Gipfel mittlerweile durch den vielen Staub in der Luft ziemlich getrübt.

Beim Abstieg haben wir die lange Runde abgekürzt und sind am Rand des Kars, aus dem der Schuttstrom entspringt, abgestiegen (steil). Irgendwo habe ich sogar alte Markierungen gefunden. Den Rest ab dem «E4-Fähnchen» wie Aufstieg. Schwierigkeit Normalweg T2, mit der Abkürzung T3.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine
Communities: Ultras