Schwarzenberg - besser als nichts

Publiziert von Max , 1. Mai 2023 um 21:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Irschenberg Richtung Miesbach, St2077 links Richtung Fischbachau, Ausgangspunkt Hundham, Parkmöglichkeiten am südlichen Ortsrand.
Kartennummer:bayernatlas.de

Irgendwie kommt das Frühjahr wettertechnisch nur schwer in die Gänge, aber für den Schwarzenberg reicht's immer. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch an diesen wolkenverhangenen Tagen reichlich Zulauf bekommt. Von Hundham laufen wir wie üblich die Schwarzenbergstraße in südöstliche Richtung rauf und folgen dann der Wegweisung zum Ziel. Der abkürzende Pfad, der auf 1050 m Höhe nordwärts zur Schwarzenbergalm rauf führt, zwingt uns zu einer zünftigen Schlammwühlerei. Die Natur ist sicher dankbar über den Regen, aber man muss das nicht machen.

Vom Gipfel gibt's heute auch keine Aussicht, also geht's wieder runter über den Normalweg, den wir dann südwestwärts Richtung Elbach verlassen. Auf 840 m Höhe biegen wir rechts ab und spazieren über den Panoramaweg zurück nach Hundham.

April kalt und nass füllt Scheuer und Fass. Na, dann...