Wilseder Berg 169m, höchster Berg der Lüneburger Heide und des Heidekreises (HK)

Publiziert von stkatenoqu , 22. April 2023 um 19:34.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:19 April 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Text
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Text
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels gibt es nicht in allen Orten, vorgängige Informationen einholen ist sehr zu empfehlen

Nach einem sehr angenehmen morgendlichen Direktflug von Zürich (ZRH) nach Hamburg (HAM) und der Übernahme meines  Mietautos fuhr ich auf der A7 südwärts bis zur Ausfahrt 43 (Brunautal), wo ich in nordwestlicher Richtung abbog, um das kleine Dorf Niederhaverbeck zu erreichen. Von hier wanderte ich in nordnordöstlicher Richtung auf einem guten Wanderweg bis zu dem Punkt, wo ich in ziemlich genau östlicher Richtung Kurs auf mein Gipfelziel nahm, das ich auch bald - nach einem etwas steileren Schlussanstieg - betreten konnte. Hier steht man auf dem höchsten Punkt der Lüneburger Heide und des Heidekreises (HK) und kann einen schönen Rundblick geniessen. Bänke ermöglichen dem Wanderer auch eine schöne Rast.

Zum Abstieg nahm ich den Weg ins Heidetal und zurück zum Parkplatz. Die Landschaft ist recht interessant, vor allem auch durch den totalen Gegensatz zur Landschaft in den Alpen. Die Wanderung lohnt sich!

Tourengänger: stkatenoqu