Spaziergänge und Entdeckungen in Hamburg

Publiziert von Tef , 17. November 2015 um 17:04.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 2 September 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wir sind mit dem Zug in 5 Stunden von München nach Hamburg.
Kartennummer:Stadtplan

Hamburg ist für uns Land- bzw Bergratten was besonderes: alles dreht sich ums Wasser, man kommt bei einem Besuch um eine Schifffahrt einfach nicht herum und es lohnt sich auch absolut.
Wie immer hat man viel zu weing Zeit und will möglichst viel besichtigen, doch gerade in Hamubrg lohnen sich Pausen in Form von Spaziergängen und -fahrten. Hamburg ist groß, aber die innenstädtischen Sehenswürdigkeiten lassen sich auch gut zu Fuß erreichen.
Im folgenden ein paar Vorschläge:
- ein schöner Sapziergang führt von den Landungsbrücken hinab ans Elbufer und ein Stück westwärts bis zum alten Elbtunnel. Dieser Jugendstilbau ist an sich schon sehenswert, man kann ihn aber auch begehen un geht unter der Elbe hindurch. Auf der anderen Seite lohnt es sich wegen der tollen Aussicht bis zur Elbe vorzugehen. Wieder auf der andren Seite kann man von den Landungsbrücken nordwärts zum großen Park Planten un Blomen schlendern. dort gibt es Spielplätze, Wiesen, Cafes und vieles mehr
- von den Landungsbrücken beginnen auch die Elbrundfahrten, ein MUß bei einem Hamburgbesuch. Wir empfehlen die Maritime Circle Line von der Landungsbrücke 10, da diese den Vorteil hat, daß man die Fahrt an diversen Haltestellen unterbrechen kann und mit dem nächsten Schiff weiter fährt. Höhepunkte der Rundfahrt sind gleich zu Beginn der Containerhafen und zuletzt die Speicherstadt mit Hafen City, in ihrer Mixtur aus Alt und Neu durekt am Wasser wohl einzigartig in Europa. Hier steht auch der wohl zur Zeit coolste Neubau Europas, die Elbphilharmonie. Allein die Ansicht vom Wasser lohnt schon die Rundfahrt.
- Zur Speicherstadt kommt man auch zu Fuß. Wir sind beim Jungfernstieg gestartet, durch die Altstadt zum Rathaus geschlendert und von hier weiter in Kontorviertel, wo vor allem das Chilehaus zu gefallen weiß. Dann geht es über eine breite Straße hinein ins ruhige Viertel der Speicherstadt mit malersichen Backsteinhäuser. Über Kopfsteinpflaster (mindestens KW 3, KW=Kinderwagen ;-) und Brücken bummelt man durch das Viertel bis man im südlichen Teil plötzlich zum modernen Teil kommt (Richtung U-Bahn Überseequartier). Einige Lokale laden zur Pause ein, z.B. das "Schöne Leben", wo man gute norddeutsche Küche auch draußen genießen kann.
- Sehr lohnend ist auch eine Schifffahrt auf der Außenalster kombiniert mit einer kleinen Wanderung an dessen Ufer. Wir sind beim Jungfernsteig eingestiegen und bei der Haltestelle Rabenstraße ausgestiegen. Gleich dort befindet sich Bodo's Bootssteg, wo man bei einem bayerischem Kalthopfengetränk wunderbar draußen sitzen kann, ehe es am Westufer in südlicher Richtung wieder zurück geht.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren