Hasselbrack 116m, höchster Berg in der Freien und Hansestadt Hamburg (HH)

Publiziert von stkatenoqu , 23. April 2023 um 10:38.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:21 April 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A261/A7 nach Vahrendorf und Alvesen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den grösseren Orten der Umgebung und natürlich in Hamburg

Eine ganz spezielle Wanderung! Im Internet wird man gewarnt, dass es zwar eine Menge Wege geben solle, aber keine Wegweiser oder Markierungen, da man sich in einem Vogelschutzgebiet befinde. Daher studierte ich die Situation sehr eingehend an Hand der Open Topo Map und druckte  das Wandergebiet im  grösstmöglichen Masstab aus. Ich startete am Parkplatz bei der Kreuzung "Am Brocken" und "Am Rosengarten" südlich von Alvesen. Mit dem Ausdruck in der Hand startete ich in westlicher Richtung, umrundete den Fistelberge (113m), kreuzte eine andere Waldstrasse und hielt mich an der nächsten Dreiwegekreuzung rechts. Nun geht es nordwärts und (Vorsicht!) leicht bergab, bis man die Waldstrasse im Tal erreicht. Dieser folgte ich nun in südlicher Richtung, hielt mich beim nächsten Abzweig wieder rechts und achtete nach der starken Linkskurve auf den Fussweg zum Kamm; richtig ist der zweite Abzweig, der relativ steil zum Kamm führt. Nun noch nach links (SW) und wenige Minuten später steht man beim beschrifteten Felsen, welcher dem Wanderer bestätigt, dass man auf dem höchsten Punkt Hamburgs steht, und das mitten in einem schönen Waldgebiet und fernab vom Trubel der Stadt und des Hafens.

Bei Mountainbikern ist der Berg recht beliebt und so konnte ich mit einigen von ihnen reden und manch interessantes über das Gebiet erfahren. Zum Abstieg nahme ich den Aufstiegsqweg zurück zur Waldstrasse, hielt mich aber an der nächsten Krezung rechts (südlich) und an der nächsten (punktierten) Kreuzung links (östlich) und kam so zur Dreiwegekreuzung (siehe oben). Nach einem kurzen Stück auf dem Hinweg zweigte ich auf den punktierten Weg direkt zum Parkplatz ab.

Es handelt sich hier um eine sehr schöne Wanderung mit der Besonderheit, dass man vom Parkplatz beim Hinweg fast die Gipfelhöhe erreicht (105m beim Fistelberge), um dann in ein ausgeprägtes Tal abzusteigen. Aus diesem führte dann der Fussweg auf den Kamm und auf den Gipfel. Natürlich muss man auch beim Retourweg die Gegensteigung in Kauf nehmen.

Mit einem Kartenausdruck von Open Topo Map (grösstmöglicher  Masstab!!!) ist der Weg gut zu finden. Der ideale Masstab ist dann erreicht, wenn im Audruck der Gipfel am linken Rand noch zu erkennen ist und der Parkplatz  am rechten Rand. Ob durchgehende Linien oder nur Punkte den Weg anzeigen - alle sind gut zu begehen.

Tourengänger: stkatenoqu