Cugola (2077m)

Publiziert von Tef , 8. Mai 2023 um 21:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Februar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Etschtal von der Brennerautobahn Ausfahrt Auer/Neumarkt Richtung Cavalese, bis es nach links nach Carano geht. Durch den hübschen Ort und weiter nach Daiano. Im Ort etwas verwinkelt nach oben aus dem Ort heraus auf kleiner Straße zum Hozel. Dort kann man kostenlos parken
Kartennummer:OSM

Immer wenn ich aus dem Etschtal von Auer die Straße hinauf fahre und sich nach dem Pass die Landschaft rund um Cavalese öffnet, bin ich ganz angetan.
Malerische Dörfer, freie Wiesen umrahmt vom hübschen Bergen - das ist das wunderschöne Val die Fieme. Raus gesucht hatte ich mir eine nette Halbtagestour von Daiano: die Kugelspitze oder frei übersetzt  Cugola.
Die Schneeschuhe ließ ich im Auto, denn ich war mir einer Spur von Georg gewiß :-)
Bis zum Sattel ist Schnee eh kein Thema mehr, hinterm Hotel beginnt der Waldweg ostwärts hinauf zum Sattel, dann zweigt nach links der Waldsteig ab, der mich zu den Wiesen der Malga Cugola Alta bringt. Ein Stück dahinter zweigt nach links der Steig zum Gipfel ab.
Hier liegt noch Schnee, ich folge brav der Spur, die durch eine Windbruxhzone nach oben führt. Oben beeim Kreuz dann eine famose Rundumschau - ein Blick zum Schwarzhorn zeigt, das wäre heute bei mehr Zeit auch gegangen.
Das Wetter ist zweigeteilt: blau im Norden, im süden eine föhnbwdingte stationäre Wolke (so blieb es auch fast den ganzen Tag).

Tourengänger: Tef

T3 L