Kurzbericht

Rabenstein

Publiziert von Erli , 29. April 2023 um 10:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum: 1 April 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Mürztal in Richtung Veitsch und durch den Ort weiter zur Brunnalm. Dort links die kleine Straße bis zum Parkplatz am Gasthof Scheikl

Eine Winterwandung bei sehr bescheidener Witterung führte mich vom Gasthof Scheikl südlich der Hohen Veitsch in Richtung Turnauer Alm. Geplant war ursprünglich die Begehung des Turntaler Kogels, aber aufgrund von Nebel und mangelnder Sicht entschloss ich mich bei der Rotsohlalm zur Umkehr. Um wenigstens noch einen kleinen "Gipfel" mitzunehmen, bin ich vom Sattel etwas nördlich des Wanderwegs durch den Wald auf den Kamm gestiegen, der mit dem Rabenstein eine markante Felsgruppe aufweist. Unterhalb war noch reichlich Schnee, aber die Felsen selbst waren aper. Vom Felsen ging´s in südlicher Richtung quer über die Wiesen zurück zum Wanderweg und über diesen zurück zum Scheikl.