Hohe Veitsch - Sowohl vom Wetter als auch vom Schnee gab's heute alles!

Publiziert von mountainrescue , 12. März 2016 um 13:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:12 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:6,540 km / Gasthof Scheikl - Hohe Veitsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über das Mürztal von Bruck kommend die Abfahrt Mitterdorf nehmen und weiter Richtung Veitsch Brunnalm halten. Zufahrt bis zum Gasthof Scheikl möglich.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Sommer: Meranhaus Im Winter: keine
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Lawinen Lagebericht
Wochenende, und die Wetterdienste beschieden uns ziemlich wechselhaftes und nicht allzu schönes Tourenwetter, teilweise mit leichten Regenschauern durchsetzt. Gott sei Dank ist diese Vorhersage, zumindest für den Samstag Vormittag, nicht eingetroffen! Da ich ein enges Zeitfenster am Vormittag hatte, entschied ich mich für eine "schnelle" Tour auf die Hohe Veitsch. Übersicht über die Tour auf die Hohe VeitschDer Berg mag mich im Winter eigentlich nicht, denn er hat mir bisher immer ziemlich miese Bedingungen, sowohl schnee- als auch wettermäßig, beschert.

Wir starten unsere Tour daher schon ziemlich früh am Morgen und ich bin überrascht, dass der Parkplatz beim Gasthof Scheikl schon gut gefüllt ist; naja, der Schi Nachwuchs hat heute ein Rennen und deshalb geht es schon rund.

Schnell sind Luca und ich "reisefertig" und es geht gemächlich über die besten präparierte, aber beinhart gefrorene Schipiste empor. Über die Schipiste empor...Schon bald kommen die Harscheisen auf die Bretter, denn die erleichtern den Anstieg gehörig! Beim Blick Richtung Berg werden wir rasch wechselnder Wolkenfetzen ansichtig und kurz nach der Bergstation des Schleppliftes beginnt es ziemlich windig zu werden.Ziemlich windig... Einige Tourengeher sind vor mir, die kämpfen jedoch sichtlich mit der eisigen Anstiegsspur und bald habe ich sie weit hinter mir gelassen.Harscheisen sind auf der Hohen Veitsch sowieso Pflicht In weit ausholenden Kehren spure ich den Berg hinauf und auf der Hochfläche macht es kurzfristig komplett zu, dass das GPS wieder ganz nützliche Dienste leistet.In weit ausholenden Kehren geht es dem Hochplateau entgegen In relativ kurzer Zeit ist schließlich das Gipfelkreuz erreicht und wir haben es, was auf der Veitsch sicher eine Seltenheit ist, komplett für uns allein.Das Gipfelkreuz hatten wir für uns komplett allein...
A bissl windig woar's, wie man an Luca erkennen kann...☺

Da eine steife Brise weht, geht es nach einigen Fotos gleich wieder zurück ins Tal.

Bei der Einfahrt in die Schaller öffnet sich die Nebeldecke und beschert uns ideale Sichtverhältnisse für die Abfahrt.Ein kurzes Wolken-Nebelfenster, das sich geöffnet hat, beschert ideale Voraussetzungen für die Abfahrt
Diese hat von allem etwas zu bieten. Im oberen Bereich beinhart gefrorene Schneedecke, im Mittelteil schon etwas mehr windbehandelte Schollen und im unteren Teil eine dünne Schicht Presspulver. In der Schaller gab's von allem etwas...☺Über die Piste geht es dann zurück zum Startpunkt unserer Tour.Scheen woar's ☺

Während ich beim Auto gemütlich alles einpacke, streben nun erst die Massen Richtung Berg; naja mein Motto lautet halt wie immer: Der frühe Vogel fängt den Wurm, sprich er hat einigermaßen schönes Wetter und Schnee! ☺

Fazit der Tour: Im Bereich der Hohen Veitsch, respektive der Schallerrinne, herrschen ganz leidlich Schneebedingungen und man muss nicht fürchten die Schi zu zerstören. Allerdings Richtung Goassteign schaut es eher "düster" aus. Schnee- und wettertechnisch war es gar nicht so übel, zumindest besser als erwartet! ☺

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:14