Hohe Veitsch oder 14 Serpentinen ins Whiteout


Publiziert von mountainrescue , 26. März 2016 um 16:38. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:26 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 682 m
Abstieg: 685 m
Strecke:4,753 km / Gasthof Scheikl-Graf Meran Haus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über das Mürztal von Bruck kommend die Abfahrt Mitterdorf nehmen und weiter Richtung Veitsch Brunnalm halten. Zufahrt bis zum Gasthof Scheikl möglich.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Sommer Graf Meran Haus, im Winter keine
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Bevor wir uns der österlichen Völlerei hingeben war heute eine kurze Schitour angesagt. Nachdem es allerdings in der Früh zu Hause leicht nieselte beschloss ich die Hohe Veitsch wieder mit einem Besuch zu beehren! ;)

Bei der Zufahrt zum Gasthof Scheikl begann es ab der Pflanzlhütte leicht zu schneien. Der Schibetrieb ruht bereits und ab dem Gasthof kann man, problemlos, mit Schi starten. Start beim Gasthof Scheikl
Schnee genug...
Einige Tourengeher waren bereits vor mir unterwegs. Über die Schipiste geht es gemütlich dem Berg entgegen. Je höher wir allerdings kommen, desto unwirtlicher werden die Verhältnisse.Sch.... Wetter
Whiteout im Bereich des Meranhauses
Durch die Neuschneefälle, auf dem vereisten Hang, ist der Anstieg ziemlich kräfteraubend und als ich die Hochfläche erreiche ist die Sicht gegen Null gesunken. Daher beschließe ich, im Bereich des Meranhauses es "gut" sein zu lassen, den Gipfel mir zu "schenken", und über die Schaller abzufahren.Endlich aus dem Nebel
Die Abfahrt selbst artet in ein ein vorsichtiges "hinuntertasten" aus.Erst kurz vor dem Schlepplift wird die Sicht besser... Erst kurz oberhalb des Schleppliftes werden die Sichtverhältnisse besser und es erfolgt ein entspanntes talabwärts schwingen zurück zum Ausgangspunkt der Tour dem Gasthof Scheikl.


Fazit der Tour: Schnee gibt es noch genug, nur konnte ich heute leider die Abfahrt, bedingt durch die schlechten Sichtverhältnisse, nur bedingt genießen! Geht sicher noch länger!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7* 
Dauer: 1:38
Zeit in Bewegung: 1:26
Zeit im Stillstand: 0:12
Strecke: 4,753 km
Maximale Höhe: 1842 m
Maximale Höhendifferenz: 685 m
Kumuliertes Steigen: ↑ 685 m
Gesamt Abstieg: ↓ 682 m
Mittl.Geschw.Bew.: 3,2 km/h
Max.Steigung: 39,6 %

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Skitouren, Hikr's Dogs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 29368.kmz Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
21 Dez 16
Skitour Veitsch · Matthias Pilz
ZS
4 Mär 15
Skitour Hohe Veitsch · Matthias Pilz
ZS
26 Apr 13
Hohe Veitsch · guenter
ZS-
5 Apr 13
Whiteout auf der Hohen Veitsch · mountainrescue
ZS
10 Jan 10
Hohe Veitsch - Schallerrinne · guenter
WT4 WS+
16 Feb 17
Hohe Veitsch · Erli

Kommentar hinzufügen»